Die Infektion: GRATIS-Hörspiele

Im Moment geht eine riesige Zombie-Welle bei uns um. Seien es Filme, Serien, Comics oder Hörspiele überall treiben sich die wandelnden Leichen rum. Unter den Ablegern der Hörspiele befindet sich eine Reihe die ich erst nicht mit diesem Thema in Verbindung gebrachte. Aus einer simplen Infektion eine weltumfassende Krankheit zu machen ist nicht die neueste Idee, es zu machen wie Robert Weber besonderes.

die infektion wdr hoerspiel

Geboren ist der Autor Robert Weber 1966 in Ochsenfurt und ist seit 2002 in freiberuflicher Schriftsteller, hauptsächlich für Hörspiele. Zu seinen Werken gehören, neben den drei Folgen von Die Infektion für den WDR, noch die vierteilige Krimiserie Kilroy was here vom SWR und Heinrich, Vorname Hauptfeldwebel für DR-Kultur. Sein Skript zu Die Infektion ist inspiriert von Grundlagen echter Pandemie- und Katastrophen Notfallplänen vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Mehr darüber könnt ihr auf der Website des BBK nachlesen.

Im ersten Teil der Die Infektion-Trilogie wartet der WDR mit bekannten Sprechern wie Luise Helm (Scarlett Johansson, Megan Fox), Udo Schenk (Ralph Fiennes, Gary Oldman) und Thomas Piper (ALF) auf. Den meisten Hörern ist Udo Schenk vor allem als Stimme diverser Bösewichte in Hörspielen bekannt oder als russischer Detektiv Yevgeny Marlov vom WDR. In allen drei Teilen übernahm die ausgezeichnete Annette Kurth auf den Regiestuhl platz. In Teil 2 kommt noch Viktor Neumann in der Rolle des Olaf zum Einsatz, was eine kleine und tolle Anspielung auf The Walking Dead darstellt (er spricht in der Serie den Andrew Lincoln). Ich find es bärig gut!

Die Regisseurin Annette Kurth ist ausgezeichnet mit Preisen wie “Hörspiel des Monats” (Dezember 2001: Die Meute der Mórrígan und Februar 2002: Inzest), Hörkulino 2009 für “Die kleine Hexe” und 2012 für den deutschen Hörbuchpreis für das Hörspiel “Die Füchse von Andorra”. Seit 1992 ist die Kölnerin für den WDR als Regisseurin tätig. Zu ihren Arbeiten gehören Hörspiele wie Dracula (1995), Das kleine Gespenst (2008), Der Wind in den Weiden (2008) (der Roman von Kenneth Grahame gehört seit 2015 zu einem der bedeutendsten britischen Romanen) oder Mary Wollstonecraft Shelleys Frankenstein im Jahr 1999.

Die Hauptrolle in Die Infektion übernahm die Schauspielerin und Synchronsprecherin Luise Helm. Dem deutschen Publikum ist sie vor allem als Stimme von Scarlett Johansson (diverse Marvel-Verfilmungen), Megan Fox (Transformers 1 und 2 / Teenage Mutant Ninja Turtles 1 und 2 als April O’Neil), sowie als EVE in dem Disney-Film WALL:E. Als Schauspielerin tritt sie vorwiegend in Serien wie Polizeiruf 110, SOKO oder dem Tatort auf.

Vielen ist der Schauspieler, Synchron- und Hörspielsprecher Udo Schenk vor allem als Stimme von Xorron in den John Sinclair Hörspielen bekannt. Das war nicht seine einzige Rolle in Hörspielen. In Dragonbound verkörperte er den Bösewicht Goor und in Faith van Helsing den Hunter (alias Adam van Helsing). Weitere Hörspiele waren Jan Tenner, Dr Morbius (hier sprach er den titelgebenden Doktor), Mark Brandis, Tony Ballard und Quirin Bartels in Zauberstein Records neuestem Hörspiel Elea Eluanda. Für den WDR tritt er zu dem seit 2006 als russischer Privatdetektiv Yevgeny Marlov in Erscheinung. In Die Infektion spricht er Professor Paul Klein, der mit Claudia im selben Krankenhaus arbeitet.

Die Infektion Teil 1

die infektion teil 1 wdr hoerspiel
© WDR
Eine unerklärliche Krankheit geht in Köln um! Immer mehr Menschen sterben! Als das Militär die Stadt abgeriegelt ist klar, dass die Epidemie außer Kontrolle geraten ist. Schlimmer konnte es nicht kommen als die Toten zum Leben erwachen und das Krankenhaus in dem sich Claudia befindet belagern. In letzter Minute kann sie sich, zusammen mit Professor Paul Klein und Ulrike in einen Operationssaal retten in dem sie auf, den verängstigten, Doktor Berg treffen. Als sich herausstellt, dass Ulrike infiziert ist, sind schwere Entscheidungen zu treffen und sie müssen ein Weg zur Flucht finden.

Länge: 54 Minuten
Produktion: WDR 2010
Regie: Annette Kurth
Redaktion: Natalie Szallies
Zum Download auf 1Live

KUPA Tim Seyfi
Claudia Luise Helm
Ulrike Sigrid Burkholder
Gonzo Lars Rudolph
Professor Paul Klein Udo Schenk
Dr. Berg Thomas Piper
Dr. Fielbinger Matthias Haase
Sandra Laura Maire
Einsatzleiter Mark Oliver Bögel
Pathologe 1 Martin Bross
Pathologe 2 Tom Zahner
Max Florian Lukas
Karl Volker Lippmann
Jens Konstantin Lindhorst
Christian Jean Paul Baeck

Die Infektion – Die Insel

die infektion teil 2 die insel wdr hoerspiel
© WDR
Nach der Flucht mit Karl aus Köln erwacht Claudia auf Helgoland. Der ehemalige Chirurg Olaf kontrolliert mit seinen Männern die Insel. Sie versuchen die Insel und ihre Bewohner vor der Infektion, die die gesamte Welt erreicht zu haben scheint, zu schützen. Als das Segelschulschiff Gorch Fock um Hilfe bittet nimmt die Tragödie ihren Lauf. Statt dem Schiff, der Besatzung und über hundert Flüchtlingen zu helfen, entscheiden sie sich es zu versenken, die Überlebenden zu töten und den Proviant für sich zu beanspruchen. Was Olaf und seine Männer nicht wissen ist, dass sich hinter einer verschlossenen Tür, von der Infektion getötete, Gestalten warten. Als die Taucher die Tür öffnen ist es zu spät und der Kampf ums Überleben beginnt.

Länge: 55 Minuten
Produktion: WDR 2014
Regie: Annette Kurth
Redaktion: Natalie Szallies
Zum Download auf 1Live

Claudia Luise Helm
Olaf Viktor Neumann
Hans Norman Matt
Marie Janina Sachau
Gunnar Torben Kessler
Knut Winfried Peter Goos
Thomsen Matthias Leja
Prediger Thomas Balou Martin
Arne Philipp Schepmann
Hein Harald Maack
Sven Richard Hucke

Die Geister-Schocker Zombie-Trilogie

Die Infektion – Das Boot

die infektion teil 3 das boot wdr hoerspiel
© WDR
Knapp sind Claudia, Thomsen, Gunnar und Marie mit einem Schiff von Helgoland fliehen können und auf dem Weg zu ihrer letzten Rettung – ein Schiff der UNO vor der norwegischen Küste. Langsam geht ihnen der Treibstoff aus und die Küste ist bevölkert von den Opfern der Infektion. Noch schlimmer ist, dass die Vorräte knapper werden und der Hunger größer. Die Überlebenden entschließen sich die “Sitte der See” wiedereinzuführen und zu losen. Der Verlierer stirbt, der Rest lebt!

Länge: 55 Minuten
Produktion: WDR 2016
Regie: Annette Kurth
Redaktion: Natalie Szallies
Zum Download auf 1Live

Claudia Luise Helm
Marie Janina Sachau
Lt. Thomas Matthias Leja
Gunnar Torben Kessler
Richard Martin Brambach
Willenbrock Alexander Radszun
Werner Alexander Hauff
Johann Dustin Semmelrogge

Das Hörspiel Die Infektion vom WDR ist das geworden was Lübbe mit The Walking Dead sein wollte. Nach dem Ende von Teil 3 bin ich gespannt wie und ob es mit Teil 4 um die todbringende Krankheit weitergeht. Die drei Teile von Die Infektion sind spannend und Charaktere die einem lieb geworden sind, sind nicht vor dem Tod gefeit. Diese Hörspiele machen bärigen Spaß! Demnächst muss ich mir noch die Terra Mortis Trilogie von Pandoras Play kaufen und anhören.


1 Kommentar zu Die Infektion: GRATIS-Hörspiele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.