
Beginnen tut der Trailer zum Hörspiel Bochum-Detektive – Schwarzes Gold mit einer kurzen Introsequenz und der Ansage der Folge, ähnlich wie in öffentlich-rechtlichen Produktionen. Dann geht es los mit einem Schulausflug ins Deutsche Bergbau-Museum Bochum. Dort werden gleich die ersten beiden Hauptpersonen Ben und Oskar vorgestellt. Es wird von der Führerin des Museums erklärt wie sich untertage verhalten wird und warum. Bei der Führung durch den nachgebildeten Stollen entdecken die beiden ihre Mitschülerin Alina die versucht Fotos in einer dunklen Ecke zu machen. Nachdem die Fotos gemacht sind finden die drei Detektive eine Statue der heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Bergarbeiter. Kaum haben sie die Figur gefunden wird sie ihnen von ihrem Lehrer weggenommen. Den Zettel der in der Statue war und von Ben heraus genommen wurde hat er nicht gesehen. Auf diesem stehen unverständliche Buchstaben.
Das Intro, mit der Ansage der Folge, zu Bochum-Detektive – Schwarzes Gold hat mich gleich in die richtige Stimmung versetzt. Den Fall in einem Museum beginnen zu lassen ist zwar nicht ganz neu, mir gefällt der Aspekt das von der Museumsführerin dem Hörer einiges an Wissen über den Bergbau vermittelt wird. Das erinnert mich gleich an Hörspiele wie Die Alster-Detektive (hier wird dem Hörer erklärt wie Hamburg regiert wird) und Pollution Police (hier wird viel Wert auf Umwelt- und Tierschutz gelegt). Der Trailer stellt den ersten Track des Hörspiels dar und eröffnet einige Fragen die geklärt werden möchten… was hat ihr Lehrer mit der Sache zu tun und mit wem telefoniert er oder was besagt die geheimnisvolle Botschaft die in der Figur war.
Ein wirklich spannender Trailer zur neuen Jugendkrimi-Serie Bochum Detektive – Schwarzes Gold, der nicht zu viel verrät aber dennoch genug verrät um meine Neugierde zu wecken. Die Sprecher machen einen guten Job und spielen ihre Rolle glaubwürdig. Ich für meinen Teil höre mir jetzt das ganze Hörspiel Bochum Detektive – Schwarzes Gold an.
Sprecher
Oskar – Tom Raczko
Ben – Patrick Mölleken
Alina – Corinna Dorenkamp
Erzähler – Martin Keßler
Barbara Seiler – Britta Steffenhagen
Thomas Schrader – Christian Introp
Direktor des Museums – Santiago Ziesmer
Paula – Helen Blaschke
In weiteren Rollen:
Benjamin Ritter, Felix Wassermann, Kati Schaefer
Produktion
Autorin: Antoinette Lühmann
Regie: Kati Schaefer
Label: Pit & Land GmbH
Genre: Jugendkrimi
Dauer: 53 Minuten
Jahr: 2016
1 Kommentar zu Bochum-Detektive – Schwarzes Gold (HÖRPROBE)