Mia Magie und die Zirkusbande

Auf der Suche nach neuen und interessanten Hörspielen bin ich auf die neue Buch-Serie Mia Magie vom Kosmos Verlag gestoßen. Zu meiner Freude hat die Drei bereits erschienen Bücher United Media Soft als Hörspiel umgesetzt. Da bin ich doch mal gespannt, was dabei herausgekommen ist.

Mia ist alles andere als glücklich, als ihre Mutter beschließt, das ihre Tochter für einige Zeit bei ihrer Schwester Polly wohnen soll. Vor einiger Zeit sind bei Mia Zauberkräfte aufgetreten und ein Muttermal gewachsen, das je nach ihrer Stimmung die Farbe wechselt. Bei ihrer Tante Polly soll sie nun lernen, wie sie sich als Hexe zu verhalten hat und natürlich mit ihrer Magie umzugehen. Kaum sind Mia und ihre Mutter angekommen, springt ein Löwe auf die Motorhaube des Autos. Können Mia und ihre Mutter noch vor dem Löwen gerettet werden und warum verschwinden Tiere aus der Pension von Tante Polly?

Die Autorin Julie Bender hat an der Hamburger Akademie kreatives Schreiben studiert und dort zu Beginn bei einem Nachwuchswettbewerb den ersten Preis gewonnen. Die Bücher von Mia Magie sind ihre ersten Schritte in die Welt der selbst geschriebenen Bücher. Die heute freie Kinderbuchautorin lebt zusammen mit ihrer Familie in der Umgebung von Hamburg.

Die Stimme von Mia Magie ist die Synchronsprecherin Laura Jenni. Sie ist vor allem für ihre Rolle als Bonnie Anderson in Toy Story 3 und 4 bekannt. Ihre Stimme passt sehr gut zu ihrer Rolle. Hier merkt ihr einfach, dass eine junge Sprecherin viel besser zu jüngeren Rollen passt.

und die Zirkusbande

Miriam Neumaier ist vor allem am Theater unterwegs, unter anderem Jesus Christ Superstar, Chicago und Cinderella. In Mia Magie leiht sie Mias Mutter Carolin ihre Stimme. Der italienischstämmige Sprecher Franco Mattoni leiht Herr Salvatore seine Stimme. Dem ein oder anderen ist er als eine der deutschen Stimmen neben Bodo Wolf von Tony Shalhoub bekannt. Die Rolle der Frau Kratzstein wird übernommen von Sidonie von Krosigk, die einige von euch vielleicht noch aus den Filmen Bibi Blocksberg von 2002 und Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen von 2004 als Bibi kennen. Kurzum gesagt wurde bei der Auswahl der Sprecher eine gute Entscheidung getroffen. Hier habe ich nichts Bemerkenswertes zu bemängeln.

Der Titelsong wird gesungen von Mia Magie Sprecherin Laura Jenni. Sie hat eine schöne Stimme und tolles Klangbild. Der Text beschreibt kurz wer Mia eigentlich ist ohne viel drumherum. Ihr könnt ihn auch durchaus anhören und Kinder werden vielleicht auch mitsingen (ihr dürft das natürlich auch).

Für die Cover zeichnet sich die Kinderbuchillustratorin Alexandra Helm verantwortlich. Die Zeichnungen sind schön gemacht und machen Freude ansehen. Die Zeichnungen sind zwar einfach gehalten, aber sind daher auch nicht so überladen für jüngere Hörer.

Wer ein schönes Hörspiel für seine Kinder oder vielleicht für sich selbst kaufen möchte, ist bei Mia Magie und die Zirkusbande genau an der richtigen Adresse. Die Geschichte ist einfach gehalten, aber deswegen auch genau richtig für kleine Hörer. Eine nette und kurzweilige Geschichte über Magie, die ihre eigene Magie versprüht.

Sprecher

Mia - Laura Jenni
Tante Polly - Astrid Martiny
Mutter Carolin - Miriam Neumaier
Herr Salvatore - Franco Mattoni
Frau Kratzstein - Sidonie von Krosigk
Emily - Isabel Kott
Julian - Ben Schmidt-Burr
Vivienne - Laila Dörmer
Marvin - Julius Povlin
Ben - Benedikt Hollatz
Max - Vincent Dreiseitl
Ameera - Nicola Gruppe-Arnoldi
Miguel - Felix Phönix Kehmann
Karsten - Thomas Rauscher
Pedro - Benedikt Hoenes

Produktion

Produktion und Regie: Benedikt Hoenes, B.TON Medien GmbH
Geräuschemacher: Felix Kratzer
Aufnahme, Sounddesign und Mischung: Benedikt Hoenes
Hörspielbearbeitung: Susanne Geß
Illustration: Alexandra Helm
Titelsong: Benedikt Hoenes, Edition B.Silent
Interpret Titelsong: Laura Jenni
Label: United Soft Media
Genre: Kinderserie
Dauer: ca. 76 Minuten
Veröffentlicht: 2019

Fazit


und die Zirkusbande (eine Rezension von )
Sprecher: 3,5/5 |  Geschichte: 3,5/5 |  Musik: 3,5/5 |  Cover: 3,5/5
Bewertung:
3,5 Punkte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schriftgröße wählen
Kontrast