Petronella Apfelmus – Verhext und festgeklebt

Im vergangenen Jahr habe ich die Hörbücher von Petronella Apfelmus kennengelernt, als ich auf der Suche nach Informationen nach Sabine Städing gewesen bin. Sie ist übrigens die Autorin der Bücher, ebenfalls der von Johnny Sinclair. Da mir die Geschichten des jungen Geisterjägers gefallen haben, nahm ich ein Herz und erlebte eine toll erzählte Geschichte für Kinder als Hörbuch. Kann mich das Hörspiel auch so begeistern?

Verantwortlich für die Bücher von Petronella Apfelmus ist die in Hamburg geborene Sabine Städing. Schon zur Zeit ihres Abiturs brachte sie mit ein paar Freunden das Punk-Fanzine „Plastik“ heraus. Ihr erstes Buch „Magnolia Steel – Hexendämmerung“ schrieb sie für ihre Kinder. Nach ihrem großen Erfolg von Petronella Apfelmus hat sie in den folgenden Jahren die Bücher zu „Johnny Sinclair“ und „Die Fox-Girls“ geschrieben. Das erste Buch „Verhext und festgeklebt“ erschien 2014 im Boje Verlag.

Als die Apfelhexe Petronella Apfelmus eines Morgens aus ihrem Fenster guckt, ist sie wenig erfreut. In der alten Mühle ziehen Menschen ein: die Familie Kuchenbrand. Genau wie Petronella Apfelmus sind auch die Kinder Luis und Lea vom Einzug in die Mühle wenig begeistert. Die Apfelhexe bittet sogar ihre Schwestern, die Wetterhexen um Hilfe und schickt ihnen in der ersten Nacht ein Unwetter. Das schreckt die Familie aber nicht ab. Die Apfelhexe ist wenig begeistert als die beiden Kinder Luis und Lea auf ihrer Strickleiter, die sie vergessen hat, hochzuziehen, ihren Apfelbaum in ihren Apfel hochklettern.

Die Rolle der Apfelhexe Petronella Apfelmus übernimmt Nana Spier. Sie ist vielen als die Stimme von Sarah Michelle Gellar bekannt. In den Hörbüchern der Apfelhexe hat sie bereits die Erzählerin gesprochen. Wer die Hörbücher kennt, ich zum Beispiel wird mit dieser Entscheidung von Lübbe Audio zufrieden sein. Nana und Petronella passen auch im Hörspiel gut zusammen!

Mit Frieda Starfinger und Jakob Roden hat Lübbe Audio zwei für mich neue und vor allem dem Alter entsprechende Stimmen gefunden. Frische und unverbrauchte Stimmen in einem Hörspiel zu hören und gerade bei Kindern ist selten. Umso mehr freut es mich, dass die beiden Kinder ihre Rolle gut rüberbringen.

Verhext und festgeklebt

Die erste Folge Verhext und festgeklebt hat einige schöne und lustige Momente, wie zum Beispiel das der gemeine Herr Kümmerling und seine beiden Helfer bei einer Nacht und Nebelaktion an einem Apfelbaum kleben bleiben. Ebenfalls ein oder zwei unheimliche Stellen birgt die Geschichte, die müsst ihr aber selber finden.

Für das Cover des Hörspiels hat die Illustratorin Sabine Büchner erneut zum Zeichenstift gegriffen und ein etwas minimalistisches Cover im Vergleich zu den Büchern für dieses gestaltet. Das wirkt im ersten Moment etwas lieblos, aber kann bei einer Fortführung der Reihe ein schönes Gesamtergebnis erzielen.

Etwas sauer stößt mir der Anfang des Hörspiels auf. Hier erwähnt der Erzähler Simon Roden wie in einem Hörbuch, wer die Autorin und wie der Titel des Buches lautet. Das ist ganz nett, aber soll doch bitte im Hörbuch bleiben.

Mit Petronella Apfelmus hat die Autorin Sabine Städing eine schöne Figur geschaffen, die mit Nina Spier die ideale Besetzung gefunden hat. Wenn ihr euch und euren Kindern eine schöne Geschichte vorspielen lassen möchtet, dann hört in das erste Abenteuer von Petronella und ihren Freunden hinein. Ihr könnt da einfach nichts falsch machen!

Sprecher

Erzähler - Simon Roden
Petronella - Nana Spier
Lucius - Michael-Che Koch
Lea - Frieda Starfinger
Luis - Jakob Roden
Vater - Heiko Obermöller
Mutter - Bettina Storm
Gurkenhut - Florian Siegerschmidt
Spargelzahn - Julian Horeyseck
Kümmerling - Thomas Balou Martin
Moderatorin - Janina Sachau
Bäcker - Konrad Krauss
Ralle - Tom Jacobs
Scholli - Wolfgang Rüter
Grille Bertram - Andreas Grothgar
Grille Korbinian - Simon Kamphans

Produktion

Regie: Theresia Singer
Projektkoordination: Anika Rost
Produzent: Marc Sieper
Hörspielbearbeitung: Theresia Singer
Aufgenommen bei: Headroom Sound Productions, Köln
Besetzung, Aufnahme und Mischung: Headroom Sound Productions, Köln
Coverbild: Sabine Büchner
Covergestaltung: Sabine Büchner
Artwork: Thomas Krämer
Label: Lübbe Audio
Genre: Kinderserie
Dauer: ca. 79 Minuten
Veröffentlicht: 2019

Fazit


Verhext und festgeklebt (eine Rezension von )
Sprecher: 4/5 |  Geschichte: 4/5 |  Musik: 4/5 |  Cover: 3,5/5
Bewertung:
3,88 Punkte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert