Der kleine Major Tom – Völlig losgelöst

Seine Musikkarriere startete im Zeitalter der Neuen Deutschen Welle in den 80er. Heute gehört Peter Schilling zu den erfolgreichsten Musikern dieser Zeit. Einer seiner erfolgreichsten Songs ist Major Tom (völlig losgelöst) von 1982. Es vergingen 36 Jahre, bis der Verlag Tessloff die Buchreihe Der kleine Major Tom veröffentlichte. Schon im selben Jahr kamen die passenden Hörspiele hinzu und versuchen die Kinderzimmer zu erobern … ob es sich dabei um eine feindliche Invasion handelt oder ob ihr Tom einen kleinen Blumenstrauß übergeben könnt, finden wir jetzt heraus.

Der Musiker und Autor Peter Schilling ist am 28. Januar 1956 in Stuttgart zur Welt gekommen. Seine Musik ist der Neuen Deutschen Welle zu zuordnen und mit die erfolgreichste dieses Genres. Die Themen seiner Lieder sind oft in der Science-Fiction angesiedelt und handeln von der Zukunft des Planeten Erde oder der Raumfahrt. Einer der bekanntesten seiner Songs ist Major Tom (völlig losgelöst). Dieses Lied stand Pate für die Geschichten vom kleinen Major Tom und seinen Freunden. Die Bücher und die Hörspiele sind 2018 auf den Markt gekommen. Die Welturaufführung fand beim International Astronautical Congress 2018 in Bremen statt.

Der kleine Major Tom lebt mit seinem Vater, dem großen Major Tom, seiner besten Freundin Stella und der Roboterkatze Plutinchen auf der Raumstation Space Camp One. Eines Tages kommt es, das der große Major Tom zum Mars muss, da das Gewächshaus dort von einem Meteoriten getroffen wurde und die beiden Kinder und Plutinchen auf der Station allein lässt. Natürlich haben Stella Eltern und auch Toms Mutter nichts dagegen, das die beiden auf der Station bleiben, die beiden Kinder haben schon befürchtet, das es wieder zur Erde in die Schule geht. Doch die drei Freunde ist keine Ruhe vergönnt. Sie kriegen es in der nächsten Zeit mit Weltraumschrott zutun, der mehr als gefährlich für eine Raumstation sein kann. Am Ende gerät Stella in Lebensgefahr, als sich ihr Halteseil im offenen Raum löst und sie zur Erde stürzt.

Völlig lösgelöst

Als Erzähler und Bordcomputer ist Jürgen Heimüller zuständig. Er hat eine angenehme Stimme und vermittelt das ganze gut. Als Stimmen vom kleinen Major Tom und Stella treten der Schauspieler und Schriftsteller Helwig Arenz und die Schauspielerin Christin Wehner auf den Plan. Die beiden vermitteln ihre Rolle sehr gut, aber hier muss ich mich wieder einmal fragen, warum Kinderrollen an Sprecher gehen, die mit über 35 Jahren etwas aus der Rolle fallen. Für die Stimme von Roboterkatze Plutinchen ist die gebürtige Lübeckerin Petra Nacke zuständig. Sie gibt oft Wissen über den Weltraum von sich in ihrer Rolle. Ich mag, wenn mir einfach so nebenbei Wissen vermittelt wird beziehungsweise eurem Kind. Petra Nacke ist auch mit zuständig für das Sound-Design und führte Regie und produzierte das Hörspiel. Zu guter Letzt ist da noch Peter Schilling in einer kleinen Rolle als großer Major Tom. Dafür, dass er nicht oft als Sprecher tätig ist, macht er einen guten Job.

Das Hörspiel gehört wie die hauseigene Was ist Was Reihe zu den Wissenshörspielen in denen versucht wird, mittels einer schönen Geschichte euren Kindern etwas beizubringen. Andere Hörspiele dieser Gattung sind zum Beispiel Schlau wie 4 von Europa oder Leo und die Abenteuermaschine von e.T. Media. Anders als bei den bereits genannten Hörspielen wird sich bei Der kleine Major Tom auf den Weltraum beschränkt oder eher spezialisiert. Das ist auch gut gelungen und wird mittels der Geschichte vermittelt.

Die erste Folge Völlig losgelöst aus der Serie Der kleine Major Tom ist für euere Kinder zu empfehlen. Die Geschichte bietet nur wenig Höhepunkte an Spannung, aber bei einem Hörspiel ab 8 Jahren muss das auch nicht sein. Wenn jetzt noch das passende Spielzeug im Kinderzimmer ist, dann ist euer Kind völlig losgelöst.

Sprecher

Erzähler - Jürgen Heimüller
Der kleine Major Tom - Helwig Arenz
Stella - Christin Wehner
Plutinchen - Petra Nacke
Der große Major Tom - Peter Schilling
Bodenstation - Marco Steeger
Bordcomputer - Jürgen Heimüller
Toms Mutter - Johanna Steinhauser-Ludwig

Produktion

Autor: Bernd Flessner
Idee / Mitwirkung: Peter Schilling
Regie und Produktion: Petra Nacke
Aufnahmen: highstreet tonstudio, Nürnberg
Illustrationen: Stefan Lahr
Sound Design: Gerhard Grell, Petra Nacke
Musik: Major Tom (Völlig losgelöst)
Musik und Text: Peter Schilling
Label: Tessloff
Genre: Kinderserie
Dauer: ca. 32 Minuten
Veröffentlicht: 2018

Fazit


Völlig losgelöst (eine Rezension von )
Sprecher: 3,5/5 |  Geschichte: 3,5/5 |  Musik: 3,5/5 |  Cover: 4/5
Bewertung:
3,6 Punkte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert