Diese Folgen von Die drei ??? solltet ihr nicht zum Einschlafen hören

Jeder kennt es: Ihr legt euch gemütlich ins Bett, hört euch zum Schlafengehen noch eine Folge von Die drei ??? an und plötzlich seid ihr eingeschlafen. Das passiert euch bei vielen Fällen der drei Detektive aus Rocky Beach, außer bei einigen bestimmten: Hier ist Schlafen unmöglich! Aus bestimmten Gründen kriegt ihr einfach kein Auge zu. Welche Fälle ihr am besten nicht zum Schlafen anhören solltet, erfahrt ihr jetzt. Kennt ihr noch weitere Folgen der drei Detektive, bei den ihr nicht einschlafen könnt? Bei welcher Folge könnt ihr persönlich nicht einschlafen oder habt ihr etwa keine: So mutig?

und der seltsame Wecker

und der seltsame Wecker

Alles beginnt mit einem durch Mark und Bein gehenden Schrei. Justus hat einen lautstarken Wecker gefunden und ist begeistert von diesem. Natürlich wollen die Detektive herausfinden, aus welchem Grund der Wecker schreit und nicht klingelt. Die Spur führt zu einem ehemaligen Effektspezialisten aus Hollywood: Bert Clock. In seinem Haus gibt es ein Raum voll mit Uhren und eine schreit lauter als die andere. Der Sohn der Haushälterin Harry ist anfangs wenig begeistert vom Besuch der drei Fragezeichen, doch erbittet sie um Hilfe. Sein Vater wurde wegen eines Verbrechens eingesperrt, das er nicht begangen hat. Scheinbar hängen das Rätsel um den seltsamen Wecker und der Diebstahl von wertvollen Gemälden zusammen. Was hat Mr. Clock mit der Sache zu tun?

und das Hexen-Handy

und das Hexen-Handy

Bob und Peter sind auf dem nach Hause weg in den Santa Monica Mountains als sie eine Schultasche finden. Diese gehört einem Jungen, der von Hexen begeistert zu sein scheint. Dann ertönt ein Kichern aus der Tasche. Es kommt von einem lumineszierenden Handy. Am anderen Ende des Handys ist die Mutter des Jungen. Sie macht sich bereits Sorgen um ihren Sohn. Kurze Zeit später trifft auch noch eine SMS mittels Stromstoß vom Absender 666 ein. Als könnte es nicht noch schlimmer kommen, scheint irgendetwas den beiden zu folgen. Am nächsten Tag schaltet sich Justus mit ein und untersucht mit seinen Freunden das Handy. Irgendwas unheimliches scheint sein Unwesen zutreiben, denn es verschwinden noch mehr Kinder und alle besitzen ein Hexen-Handy. In dieser Folge ist erstmals Bastian Pastewka als Sprecher dabei.

und die singende Schlange

und die singende Schlange

Das Mädchen Allie Jamison (Katrin Fröhlich) beauftragt die drei Fragezeichen, einen Gast auf dem Hof ihrer Tante loszuwerden: Mr. Asmodi (Rüdiger Schulzki). Seitdem er da ist, sind seltsame Gesänge zu hören und ihre Tante ist von ihm fasziniert. Mittels Ritualen versuchen sie das Böse fernzuhalten. Noch für denselben Abend lädt Allie die Freunde zu sich ein, damit sie sich selbst ein Bild von den Vorgängen machen könnten. Dabei werden sie Zeugen einer Art Messe, bei der Asmodi zu einem unheimlichen Gesang ansetzt, ohne auch nur einen Muskel zu bewegen.

und die flüsternden Puppen

und die flüsternden Puppen

Die Folge beginnt mit einem Mord an einer alten Frau. Justus und Bob stehen vor ihr und beraten sich, als die Frau sie umbringen will. Im selben Moment kommt Peter in den Raum und unterbricht die beiden bei ihrem Computerspiel. Er war gerade bei einem Probetraining in einem Fitnessstudio. Er ist wenig begeistert von diesem Training, aber das, was er auf dem Parkplatz des Studios gefunden hat, macht es wieder wett. Auf dem Parkplatz hat er einen alten Walkman gefunden. Die drei hören gleich in die im Walkman befindliche Kassette hinein. Sie trauen ihren Ohren nicht. Auf dem Band bekommen sie mit, wie eine junge Frau entführt wird. Die erste Spur führt die Drei nach Tijuana in Mexiko.

Der Nebelberg

Der Nebelberg

Die drei Detektive machen Campingferien in den Bergen. Mitten in der Nacht werden die drei von einem Piepen geweckt: Peters Wecker! Diese Ferien sollen ganz anders werden. Keine Klienten und keine Fälle. Es soll aber anders kommen. Ein entflohener Sträfling soll in der Gegend gesehen worden sein. Ihre Reise führt sie auf den Gipfel eines Berges. Dieser ist vom dichten Nebel umhüllt. In diesem treffen die drei Fragezeichen erstmals auf das Nebelphantom. Auf der Flucht verletzt sich Bob am Fuß. Deshalb beschließen die drei, ihre Reisepläne zu ändern und zu einer nahe gelegenen Hütte zu wandern, in der Hoffnung, dort Hilfe zu finden. Dort treffen sie auf das Ehepaar Masterson (Barbara Marcks und Wolfgang Draeger), den die Hütte gehört, deren Tochter Sarah (Nadja Reichardt) und einen Gast namens Falkner (Wolfgang Hartmann). Das Phantom macht auch vor der Hütte nicht halt und schnell verschwindet Mr. Falkner im Nebel.

Panik im Park

Panik im Park

Die drei Fragezeichen kommen grade aus dem Kino, als sie von einem Mann angesprochen werden, der ihnen Freigetränke in einem Lokal anbietet. Freudig nehmen die drei das Angebot an und machen sich auf dem Weg zum besagten Lokal. Dafür müssen sie durch den Palisades Park gehen. Ein dunkler Schatten flitzt dabei an ihnen vorbei. Dieser stellt sich schnell als Hund heraus, der komplett erschöpft ist. Am nächsten Morgen erfahren sie das es am Abend weitere Vorfälle mit Hunden gegeben hat. Peter fällt noch ein, dass einer Freundin ihrer Mutter, der Hund im Palisades Park weggelaufen ist. Schnell beschließen Justus (Oliver Rohrbeck), Peter (Jens Wawrczeck) und Bob (Andreas Fröhlich), dass ein Geheimnis zu lösen ist. Kaum zurück im Park finden sie einen seltsamen Stein, doch der nächste Hund hat die Freunde bereits entdeckt. Bei Panik im Park handelt es sich um das zweite Buch von Die drei Fragezeichen von Marco Sonnleitner.

und das Gespensterschloß

und das Gespensterschloss

Als die drei Fragezeichen zu Alfred Hitchcock (Peter Pasetti) gerufen werden, ahnen sie noch nicht, dass dieser den vielleicht unheimlichsten Fall ihrer Detektivkarriere für sie hat. Für einen seiner nächsten Filme sucht er ein Gespensterschloss und bisher war die Suche erfolglos. Aus diesem Grund bittet er Justus, Peter und Bob um Hilfe. Schnell hat Justus geeignetes Schloss gefunden und dort soll es wirklich spuken. Es gehörte einst einem bekannten Schauspieler aus der Stummfilmzeit Namens Stephen Terrill. Dieser starb vor Jahren eines tragischen Todes. Seit diesem Tag soll ein blaues Phantom dort umgehen und alle Menschen von dort vertreiben. Der erste Detektiv Justus Jonas wittert einen spannenden Fall und er wusste noch nicht, wie unheimlich er werden wird. Die Kassette ist seit meiner Kindheit in meinem Besitz und für mich die unheimlichste von allen.

und der tanzende Teufel

und der tanzende Teufel

Justus, Peter und Bob bekommen einen Auftrag, eine verschwundene Puppe zu suchen und Justus, Peter und Bob bekommen einen Auftrag, eine verschwundene Puppe zu suchen und ihrer Besitzerin wieder zu bringen. Schnell stellen die drei fest, dass doch mehr hinter dem Diebstahl der Puppe beziehungsweise dem Koffer, in dem diese lag, liegt. Der Dieb hat in der gesamten Nachbarschaft lauter Koffer geklaut. Bei ihrer Suche treffen sie auch noch auf den tanzenden Teufel, der ihnen immer wieder droht und ebenfalls irgendwas mit dem Fall zu tun hat. Dreht es sich vielleicht um eine kleine Bronzestatue, die aus der Sammlung des Millionärs H. P. Clay (Lothar Grützner) gestohlen wurde?

Und? Ist eine Folge dabei gewesen, bei der ihr nicht einschlafen könnt? Habt ihr bei einer Special Edition von den Hörspielen einen Favoriten? Was zieht ihr vor: Hörspiel oder Buch? Wie sieht es bei euch bei den Drei Fragezeichen Kids oder Die Dr3i aus? Gibt es da auch Folgen, die ihr zu den Obigen dazu zählt? Habt ihr andere Hörspiele vom Label Europa, die euch nicht einschlafen lassen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.