Diese 10 beeindruckenden Jugendkrimi-Serien solltest du dir unbedingt anhören

Was wäre unsere Kindheit, unsere Jugend gewesen, wenn es nicht das Genre des Jugendkrimis in Form des Hörspiels gegeben hätte? Über die Jahre gab es viele die dieser Gruppe angehören. Einige Hörspiel Serien sind schnell wieder verschwunden, einige sind über die Jahre so bekannt geworden das sie in riesigen ausverkauften Hallen Live aufgeführt werden. Einige sind vergessen andere begeistern uns, mich, heute noch. Meine Kindheit wäre nicht schlechter oder besser verlaufen ohne diese Hörspiel Serien, aber es würde uns ein schöner Teil fehlen. Aus diesem Grund habe ich euch vor einiger Zeit gefragt welche die für euch besten Hörspiele dieser Gattung sind.

diese zehn beeindruckenden jugendkrimi serien solltest du dir unbedingt anhoeren

Team Undercover

team undercover der schatz von heavens bridge hoerspiel contendoDie Hörspiele von Team Undercover sind von 2009 bis 2010 mit fünf Folgen von Contendo auf den Markt gebracht worden. Bis 2012 fand eine kreative Pause statt und das Hörspiel startete mit neuem Konzept. In den ersten sechs Folgen haben Tatjana Auster (Potz Blitz – Die Zauberakademie) und Christoph Piasecki das Skript geschrieben und Regie geführt, die gleich zwei der Hauptrollen sprachen. In den späteren Folgen übernahm Christoph Piasecki allein das Ruder und wird ab Folge Zehn durch Markus Topf unterstützt. Einige der Folgen des Hörspiels basieren noch auf älteren Skripten von Auster mitgewirkt hat und wird noch genannt. Für die Musik zeichnen sich Alexander Schiborr und Konrad Dornfels verantwortlich. In den Folgen eins bis fünf waren Freddy Köhler, Anne Brandt und Nick Pältzer das Team und Martin Sabel führte als Erzähler durch die Geschehnisse. Ab Folge Sechs bilden Eddie Köhler (Patrick Mölleken), Ben Egner (Max von der Groeben) und Hannah Brandt (Theresa Schulte) das neue Team bei Contendo, auf einen Erzähler ist verzichtet worden. In ihren Fällen klärt das Team unheimliche Phänomene auf, hinter denen kriminelle Machenschaften stehen. Ermitteln tun die drei in ihrer Heimatstadt, lernen was über dessen Geschichte, in einem alten Kloster und gehen im Hörspiel bis nach Südafrika.

Die Figuren Freddy Köhler und Anne Brandt kommen in den neuen Folgen immer wieder in kleineren Auftritten vor. Freddy ist inzwischen auf der Polizeischule und Anne arbeitet beim Rheinburger Kurier. Was aus Nick Pältzer geworden ist, ist unbekannt.

In der Folge „Der Schatz von Heaven’s Bridge“ kommt es zu einem Crossover mit „Morgan & Bailey“

Pizzabande

pizzabande tragen fuechse trainingshosen hoerspiel europaDie Bücher von Pizzabande sind von 1984 bis 1995 veröffentlicht worden. Eine Autorin war unter anderem Tina Caspari (Bille und Zottel). Im Jahr 1985 brachte Europa unter der Regie von Heikedine Körting und der Musik von Carsten Bohn sieben Folgen (eine achte Folge ist niemals veröffentlicht worden) auf den Markt. Zum Sprecher-Stamm vom Hörspiel gehörten unter anderem Uschi Hugo, Eckart Dux (dieser übernahm die Rolle von Francesco Carotti im Hörspiel ebenfalls bei der Version vom Franz Schneider Verlag) und Judy Winter. Ab circa 1988 bis 1990 sind bei Schneiderton (dem Hörspiellabel des Franz Schneider Verlags) acht Abenteuer mit Tommi, Schräubchen, Milli und Walther (er betont gerne, dass er mit TH geschrieben wird und was zu seinem Spitznamen führte) veröffentlicht worden. Die Sprecher waren hauptsächlich unbekannte Namen. Die Folgen Neun und Zehn sind nie veröffentlicht worden. Bis auf Sprecher Eckart Dux, der die selbe Rolle wie bei Europa spricht, sind keine nennenswerten Sprecher im Hörspiel aktiv. Ausgangspunkt der Abenteuer der Freunde ist die Pizzeria Mamma Gina. Von hier aus enträtseln sie Abenteuer wie Erpressung oder Diebstähle, genauso mit einem Miet-Hai und Vorurteilen gegen Ausländer bekommen sie es zu tun. In der Hörspiel Folge „Tragen Füchse Trainingshosen oder Die Müllaktion“ geht es einzig um die Säuberung eines Waldes und setzt stark auf Umweltschutz. Im Durschnitt erreichte das Hörspiel von Europa eine 3,11 und das von Schneiderton eine 3,20. Zusammen ist, dass ein Schnitt von 3,16.

Die Alster-Detektive

die alster detektive giftige lieferung hoerspielDie Hamburgische Bürgerschaft veröffentlichte in Zusammenarbeit mit Lauscherlounge und der Buchhandlung Heymann 2009 fünf Hörspiel Folgen von Die Alster-Detektive. In den Folgen geht es darum, dass die vier Alster-Detektive Johanna, Marek, Lukas und Koko in Fälle geraten für die sie Hilfe vom Bürgerschaftsabgeordneten Jörg Strasser (Jens Wawrczeck) benötigen. Er erklärt den jungen Detektiven wie es in der Hamburgischen Bürgerschaft funktioniert und hilft mit den Fall zu klären. Auf dem Regiestuhl nahm Oliver Rohrbeck platz, ebenfalls der Sprecher von Johannas Vater Herrn Nolde, und das Skript stammt von Kai Schwind. Mit Andreas Fröhlich ist ebenfalls der dritte Detektiv am Start, er spricht in zwei Folgen Herr Brant. Bei den vier Hauptsprechern sind unbekannte Sprecher eingesetzt (Sebastian Kluckert, Jodie Blank, Daniel Claus und Shirin Westenfelder) worden, die einen guten Job in der Hörspiel Produktion machen. Jochen Schröder ist als Erzähler und als Stimme von Opa Jost in jeder Produktion tätig. Die Hamburgische Bürgerschaft hat, in Zusammenarbeit mit der Lauscherlounge von Oliver Rohrbeck, mit Die Alster-Detektive schöne Hörspiele geschaffen in denen Kindern (ebenfalls den großen) und Jugendlichen erklärt wird wie Stadt Hamburg regiert wird.

Detektiv Kolumbus und Sohn

detektiv kolumbus und sohn das geheimnis des schwarzen koffers hoerspiel maritimVor 36 Jahren, genauer gesagt im Jahr 1981, brachten der Autor Peter Riesenburg und Produzent Hans-Joachim Herwald die achtteilige Jugendkrimi Hörspiel Serie Detektiv Kolumbus und Sohn auf den Markt. Protagonisten der Hörspiele sind der Inhaber der Detektei Kolumbus (angelehnt an den zu der Zeit beliebten Charakter Columbo) und sein Junge Aki (nach dem Sohn des Autoren Peter Riesenburg benannt). Als Sprecher fungieren Lothar Grützner und Marc Seidenberg und Gottfried Kramer als Erzähler. Die Geschichten drehen sich hauptsächlich um normale Kriminalfälle in die die beiden geraten. In der ersten Hörspiel Folge „Echtes Geld für falsche Pfiffe“ geht es um Wettbetrug beim Fußball. In diesem wirken unter anderem der NDR Reporter Wolf-Dieter Stubel, der Tageschau-Sprecher Werner Veigel und die Fernsehansagerin Hanni Vanhaiden mit. Ich muss zugeben das ich mit den Hörspielen von Detektiv Kolumbus & Sohn nichts anfangen kann, aber es gibt da draußen noch genug Fans um sie auf Platz 7 der besten zu bringen.

TKKG

tkkg der grosse coup hoerspiel europaNachdem Europa mit „Die drei ???“ Erfolge feierte ist beschlossen worden eine weitere Jugendkrimi-Reihe auf den Markt zu bringen – TKKG. Erdacht ist die Reihe von Stefan Wolff und gesprochen von den damals noch unbekannten Sprechern Sascha Draeger (Tarzan / Tim), Niki Nowotny (Karl), Manou Lubowschki (Klößchen) und Veronika Neugebauer (Gabi). In der Zeit gab es einige Sprecherwechsel, Niki Nowotny ist ab Folge 195 durch Tobias Diakow ersetzt und Veronika Neugebauer in den Folgen 43 bis 53 durch Scarlet Cavadenti (damals noch Lubowski) und seit ihrem Tod 2009 durch Rhea Harder-Vennewald. Von den vier Internatsschülern werden ganz normale Fälle wie Diebstahl, Entführungen, Drogenhandel oder Betrug gelöst. Die Vier drehen gerne mal das Gesetz zu ihren Gunsten, es wird nach dem Moto gehandelt einmal kriminell immer kriminell oder Menschen mit hervorstechenden körperlichen Merkmalen sind oft Opfer des Spottes der Vier. Vor einigen Jahren sind die Krimi Hörspiele umgekrempelt worden und Tim der sich vorher gern mit anderen geprügelt hat, wenn zuerst ein Angriff folgte, ist handzahmer geworden und Schlägereien finden nicht mehr statt. Mit einem Durchschnitt von 2,75 Punkten belegen die Hörspiele den 6. Platz.

Tobias Diakow hat in den Folgen 1 bis 5 von Team Undercover den Nick Pältzer gesprochen.

Scotland Yard

scotland yard der hundemensch vom hyde park hoerspiel karussellDie Drillinge Betty, Benny und Buck Buff sind die Helden in Scotland Yard. Basieren tut die Hörspiel-Reihe auf dem gleichnamigen Brettspiel von Ravensburger. Die Geschwister wohnen zusammen mit ihrer Granny, dem Papagei Lord Jickledy und ihrem Onkel dem Scotland Yard Inspektor Mac Macintosh in London. Zum Unmut ihres Onkels gehen die drei immer wieder auf die Jagd nach Verbrecher (diese werden immer als Mister X bezeichnet). Mit Hilfe von Taxis, Bussen und U-Bahnen werden die Verdächtigen verfolgt und verwenden, den ebenfalls im Spiel vorkommenden, codierten Stadtplan von London. Im Hörspiel ist es ein Running Gag, dass sich die Drillinge schnell hintereinander mit ihrem Nachnamen vorstellen, was bei den Erwachsenen zu Verwirrungen führt. Das Label ließ sich bei den Sprechern nicht Lumpen und engagierte bekannte Namen wie Sascha Draeger (Benny), Christian Stark (Buck), Anika Pages (Betty – ist kurz von ihrer Schwester Svenja Pages gesprochen worden), Freddy Quinn (Mac Macintosh) und Gerda-Maria Jürgens (Granny). Mit dieser Reihe hat Karussell, für mich, eine der besten Serien aus ihrem Hause geschaffen die sie auf den Markt gebracht haben und eine der besten unter den Krimi Hörspielen.

Tom und Locke

tom und locke hundejaeger toeten leise europa hoerspielDurch den Erfolg den seine Reihe TKKG mit sich brachte schrieb Stefan Wolf in den 1980er-Jahren für den Pelikan Verlag die Reihe Tom und Locke. „Hallo, Tom! Hallo Locke! Ein neuer Fall für uns. Geht klar!“ das ist der Beginnt jedes Abenteueres von Tom und Locke in denen es um Mordversuche, Chemiewaffen, Menschenhandel, Ausländerfeindlichkeit oder um Sexualverbrechen geht. Meiner Meinung nach werden verhältnismäßig erwachsene Themen geboten für ein Krimi Hörspiel. Natürlich sind diese immer in solchem Maße gestaltet das die Themen noch für Kinder und Jugendliche geeignet sind. Hinter dem Mikro verbergen sich die Geschwister Sascha (ebenfalls Tim in TKKG) als Tom und Kerstin Draeger als Locke. Als Erzähler fungiert Horst Naumann in der Produktion. Die Hörspiele sind ab 1983 produziert und nach 12 Folgen beendet worden. Wer TKKG mag und auf Karl und Klößchen verzichten kann sollte sich unseren Platz 4 anhören.

Sascha und Kerstin Draeger spielen in der Europaproduktion „Lego Piraten“ ebenfalls ein Liebespaar.

In Dreamland Grusel Folge 22 „Im Bann der Teufelskrähe“ spielen Sascha und Kerstin Draeger ihre Rollen noch einmal.

Die Funk-Füchse

die funk fuechse unternehmen nachschatten hoerspiel europaDie Funk-Füchse ist eine Jugendkrimi Reihe die von 1981 bis 1984 ebenfalls als Hörspiel-Serie bei Europa veröffentlicht wurde. Die Folgen handeln von den vier Freunden Bömmel, Meikel, Claudia und Bohne die mit Hilfe ihrer Sprechfunkgeräten Kriminalfälle lösen. Der Autor der Bücher ist Franz Kurowski, der unter dem Pseudonym Rüdiger Greif schrieb. Wie immer bei Europa zu der Zeit führte Heikedine Körting Regie und Carsten Bohn komponierte die Musik. Im Gegensatz zu vielen anderen Hörspielen von Europa ist die Serie mit 15 Folgen komplett abgeschlossen. Die Reihe freut sich selbst nach 33 Jahren immer noch großer Beliebtheit. Dies ist neben den spannenden Geschichten ebenfalls jeden der jungen Sprecher Marek Harloff, Michael Deffert, Alexandra Doerk und Fabian Harloff zu schulden. Ich selbst habe die Funk-Füchse als Kind nie gehört und kann sagen das sie mir wirklich Spaß machen. Was mich richtig stört ist das die Figur Claudia mit 13 Jahren ständig von älteren Jungs oder Erwachsenen belästigt wird.

Fabian Harloff spielte in der TV-Serie „Ein Fall für TKKG“ in 6 Folgen den Tim.

Point Whitmark

point whitmark das feld beim kraehenhaus hoerspielDer Radiosender der heißt wie die Stadt – das ist Point Whitmark. Betrieben wird der Sender von den drei Schülern Jay Lawrence, Tom Cole und Derek Ashby in einem Leuchtturm. Die Idee zu der Hörspiel Produktion stammt von Volker Sassenberg, die auf den Erzählungen von Bob Lexington beruhen. Als Co-Autoren traten Raimon Weber (bis Folge 15) und Andreas Gloge (ab Folge 16) in Erscheinung. Zwischen 2001 und 2015 kam es zu Veröffentlichung von 40 Folgen und 6 Bücher, deren Handlungen sich hauptsächlich mit übernatürlichen Phänomenen beschäftigen die die drei Freunde aufklären müssen. Gesprochen werden die drei von Sven Plate, Kim Hasper, Gerrit Schmidt-Foß (seit kurzem wieder in Elea Eluanda zu hören) und als Erzähler Jürg Löw. Seit 2015 ist kein Lebenszeichen mehr zu verzeichnen und die Reihe ist als eingestellt zu betrachten. In meiner Umfrage erreichte das Hörspiel Point Whitmark einen Durchschnitt von 2,39 Punkten.

Noch erwähnenswerte Hörspiele

Mit wenig Abstand haben Captain Blitz und seine Freunde (3,26) und Andi Meisfeld (3,28) den Einzug in die Top 10 verpasst. Grade bei Andi Meisfeld tut es mir leid da die Krimi Hörspiele um den Namensgebenden Jungdetektiv mit ihrem Szenario herausstechen. Finden die Abenteuer nicht in einer Stadt, sondern in einem Ameisenhaufen statt.

Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich bei der Umfrage einige Hörspiele vergessen habe und ihr somit nicht für diese abstimmen konntet. Aus diesem Grund möchte ich die Vergessenen Hörspiele am Ende erwähnt haben.

Es gibt aber auch interessante Neuerscheinungen unter den Jugendkrimi Hörspielen wie „Bochum-Detektive“, „Das Dutzend auf der Spur der Pferdeäpfel: Ein Warendorfer Jugendkrimi-Hörspiel“ vom vanOsVerlag von Sonja van Os oder aus der Schweiz „K.O. – Detektive im Einsatz“. Dabei hört ihr den ein oder anderen bekannten Sprecher wieder und viele neue.

Die drei ???

die drei fragezeichen und das gespensterschloss hoerspiel europaWer kennt sie nicht die jungen Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews aus Rocky Beach? Seit fast 40 Jahren ermitteln die drei ohne wesentlich zu altern. Die drei Detektive lösen in ihren Abenteuern, des Öfteren mit Unterstützung von Alfred Hitchcock, mysteriöse Ereignisse. Ein Drache der durch die Gegend läuft, ein Gespensterschloss, eine sprechende Mumie oder einen sprechenden Totenkopf, folgendermaßen sehen die ersten spannenden Abenteuer der drei aus. Später weicht das Mysteriöse dem Normalen und es werden mehr gewöhnliche Fälle, in jeder Produktion, wie Erpressung durch Computerviren, Autodiebe oder Betrügereien im Collage-Basketball. Zum Glück besann sich Europa schnell wieder auf die Wurzeln der Hörspiel Serie und das Unheimliche fand wieder Einzug. Seit 2002 treten die drei ??? immer wieder Live vor Publikum auf (Master of Chess – Live & Unplugged, und der Super-Papagei 2004 – Live, und der seltsame Wecker – Live and Ticking und Phonophobia – Sinfonie der Angst) und feiern damit weitere Erfolge. Die Records Release Partys finden seit 2008 in unterschiedlichen Städten statt, ebenso wie die Rocky Beach Partys (seit 2010). Die Kriminalfälle von die drei ??? sind öfters mit Gold und Platin ausgezeichnet und sind die erfolgreichste Hörspiel-Reihe der Welt. Für mich sind besonders die ersten 30 Folgen mit das beste was es auf der Welt an Hörspielen gibt.

Jede Produktion die hier aufgelistet sind gehören zu den Besten was die Krimi-Welt zu bieten hat. Dabei ist klar zu erkennen das vor allem die alten Klassiker von Europa das Hörspiel-Rennen beim Jugendkrimi machen. Diese nehmen fünf Plätze ein und davon zwei der drei vordersten. Ich für meinen Teil hätte den ein oder anderen Krimi noch mit reingenommen der hier fehlt.

5 Kommentare zu Diese 10 beeindruckenden Jugendkrimi-Serien solltest du dir unbedingt anhören

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.