Jugendserien, die du dir jetzt anhören musst

Inzwischen kommen jeden Monat immer neue Hörspiel-Serien auf den Markt. Vielleicht nicht jeden Monat aber die neuen Serien häufen sich und einige finden kaum Beachtung. Sei es da das Label ebenfalls ganz neu am Markt ist oder das Hörspiel-Abenteuer aus der Masse einfach nicht heraussticht. Ich habe mir die Zeit genommen und 5 interessante Jugendserien für euch herausgesucht, bei denen, wie ich finde, jeder, egal ob Erwachsene oder Kinder, einfach ein Ohr riskieren sollte.

Adonia Verlag

Jan & Co.

Jan & Co. - Gfährlichi Überwachig
Gfährlichi Überwachig

Ebenfalls zu den Jugendserien mit Schweizer Mundart gehörend ist die Jugendkrimi-Serie Jan & Co.. Der Autor, Produzent und Regisseur der Serie ist David Hollenstein. Die Jugendserie ist beim Adonia Verlag unter dem Label ERF-Kinder-Hörspiele erschienen. Die Serie erscheint seit 2008 und die Abenteuer sind mehrmals mit „Besonders empfohlen“ von der Vereinigung zur Förderung Schweizer Jugendkultur im Rahmen der „s‘goldig Chrönli“ ausgezeichnet worden. Bei den Fällen geht es eher um Sachen, die jedem passieren könnten und weniger Drogenhandel oder Waffenschmuggel. In den 10 bisher erschienenen Folgen der Jugendserie kommen hauptsächlich Amateur-Sprecher zum Einsatz. Die bisher letzte Folge erschien 2016.

Audible

Ghostsitter

Ghostsitter - Staffel 1 audible Hörspiel
Ghostsitter – Staffel 1

Als Tom Röschenberg (Felix Strüven) von seinem Onkel eine alte und verfallene Geisterbahn erbt, weiß er noch nicht, das dies sein Leben für immer verändern wird. Bei dieser Geisterbahn handelt es sich nicht um eine gewöhnliche. Hier sind die Vampire, Zombies, Mumien, Werwölfe und Geister echt. Zusammen mit dem Vampir Vlarad (Christoph Maria Herbst), dem Zombie Wombie (Tommy Krappweis) (und natürlich seinem Kuschelhasen Odor), Hop-Tep der Mumie (Karim El Kammouchi), dem Werwolf Welf (Detlef Tams) und dem schönsten Geistermädchen Mimi (Paulina Rümmelein) bekämpft er unheimliche Mächte. Einer seiner Erzfeinde ist der Magier Zoracz (Hugo Egon Balder) und seine Gehilfin Dada (Arlett Drexler). Als sprachgewandter Anwalt Rufus T. Feuerflieg tritt Wigald Boning in Erscheinung. Die Ghostsitter Geschichten stammen von Tommy Krappweis. Die Abenteuer sind eine Mischung aus Grusel und Lachanfall. Für jeden geeignet der Ohren hat!

Bergis Medien

Ein Fall für die Mounteens

Berge, Ski und falsche Spuren (Foto)

Die MounTeens sind die vier Freunde Sam, Lena, Matteo und Amélie. Alle wohnen auf der Lärchenalp mit ihren Eltern. Als eines Tages Schmiereien an der Wand des Hotels Montana stehen, wissen die Freunde, das sie hier ihren ersten Fall vor sich haben. Bei Ein Fall für die MounTeens handelt es sich um die Buchreihe des Schweizer Autors Marcel Naas. Unter der Regie von Michael Vescovi ist die erste Folge entstanden. Vom Stil könnt ihr die Geschichte mit einer von TKKG vergleichen. Bei den Sprechern sind zu mindestens in Deutschland nur unbekannte Namen zu finden.

K.O. – Detektive im Einsatz

Kate Odell - Detektive im Einsatz Folge 1 bis 3 (Foto)
Kate Odell – Detektive im Einsatz Folge 1 bis 3 (Foto)

In der neuen Schweizer Hörspiel-Jugendserie K.O. – Detektive im Einsatz geht es um die 13-jährige Schülerin Kate Odell, die in ihren Ferien als Schauspielerin tätig ist. Zusammen mit ihrem Klassenkameraden und Freund, dem ebenfalls 13-jährigen Computergenie, Sven Rieder erlebt sie Abenteuer am Filmset oder tropischen Stränden. Bisher sind 2017 zwei Folgen der Serie erschienen und eine dritte ist bereits in Arbeit. Kate Odell ist vom Musik-, Hörspiel- und Filmtonproduzenten Michael Vescovi, dessen Produktionsfirma MV Audioproductions und Julia Jeker erdacht worden. Julia Jeker spricht auch die Rolle der Kate Odell. Das Hörspiel ist in Schweizer Mundart gehalten und kann zu Schwierigkeiten im Verstehen führen. Meiner Meinung nach aber kein Grund der Serie Kate Odell nicht eine Chance zu geben. Ich habe mir die erste Folge bereits angehört und mit gründlichem Zuhören habe ich alles verstanden. Eine interessante Jugendserie die hoffentlich noch lange weitergeht. Nicht nur die Jugend wird hier ihren Spaß haben.

e.T. Media

Leo und die Abenteuermaschine

Leo und die Abenteuermaschine Folge1 bis 4 (Foto)
Leo und die Abenteuermaschine Folge1 bis 4 (Foto)

Leo ist ein kleiner Löwe, der mit seinen Eltern zusammen wohnt. Sein Großvater erzählt ihm oft von seinen Abenteuern, die er mithilfe seiner Abenteuermaschine erlebt hat. Jedes Mal, wenn sein Großvater eine Geschichte beendet hat, packt er zusammen mit Leo einen Gegenstand, den er durch dieses Abenteuer bekommen hat in Leos Abenteuerkiste. Der kleine Löwe glaubt natürlich, dass es nur Geschichten sind, die sein Großvater ihm da erzählt, bis er eines Tages eine Anleitung für solch eine Maschine in seiner Abenteuerkiste findet und nach baut. Von nun an geht es für Leo quer durch die Zeit und trifft Persönlichkeiten wie die Gebrüder Wright, Jaques-Yves Costeau oder Benjamin Franklin. Den kleinen Löwen hat Matthias Arnold erdacht und die Jugendserie auf CD pressen lassen. Bisher sind von 2016 bis 2019 elf Folgen erschienen. Die Geschichten sind nicht nur Abenteuer für Leo, sondern bringen dem Hörer auch Wissen über die Geschichte unserer Erde bei. Bereits im Inlay der CD findet ihr interessante Fakten über die in der Geschichte vorkommenden Figuren und Tiere. Leo und die Abenteuermaschine ist nicht nur was für Kinder.

Europa

TKKG Junior

TKKG Junior - Auf frischer Tat ertappt Europa Hörspiel
Auf frischer Tat ertappt

Die neue Hörspiel-Serie TKKG Junior ist 2018 von Europa veröffentlicht worden. Die Serie ist für Kinder ab 5 Jahren empfohlen. Wie bei ihrem großen Vorbild lösen die vier Freunde Kriminalfälle in der Millionenstadt. Diese sind aufgrund der Zielgruppe relativ einfach gestrickt. An den Wohnverhältnissen der Freunde hat sich nichts geändert. Gabi und Karl wohnen bei ihren Eltern. Tim (ja, er heißt nicht Tarzan) und Klößchen im bekannten Adlernest des Internats. Die Sprecher von Tim (Sebastian Fitzner), Karl (Felix Strüven), Klößchen (Julian Greis) und Gaby (Liza Ohm) leisten gute Arbeit und hauchen den Figuren Leben ein. Die noch junge Reihe TKKG Junior ist eine gute Alternative zu TKKG.

Folgenreich

Johnny Sinclair

Beruf: Geisterjäger Teil 1 bis 3 (Foto)

Der junge Johnny Sinclair hat einen Traum: Er möchte unbedingt Geisterjäger werden. Sein großes Vorbild ist der Scotland Yard Inspektor John Sinclair aus den Heften, die er gerne liest. Da kommt es ihm gerade recht, dass es im Schloss, auf dem er mit seinen Eltern und der Haushälterin Cecile wohnt, spukt. Als er dann auf den sprechenden Totenschädel Erasmus von Rotenburg trifft, geht das Abenteuer für Johnny Sinclair erst richtig los. Anders als der Name der Hörspiel-Reihe, die ebenfalls auf einer Buch-Reihe von Sabine Städing basiert, vermuten lässt, hat sie nichts mit dem erfolgreichen Geisterjäger Romanheften zu tun. Die Reihe Johnny Sinclair ist eine kindgerechte Version seines erwachsenen Namensvetterns. Für Jung und Alt empfehlenswert. 

Gerth Medien

5 Geschwister

Verschollen in Fernost (Foto)

Die 5 Geschwister Esther, Marianne, Petra, Hans-Georg und Alexander sind die Kinder eines Pfarrers. Ihr christlicher Glaube ist Stark und hilft ihnen auch die gefährlichsten Situationen zu meistern. Die Jugendkrimis von Dieter B. Kabus sind erstmals 1980 im Schulte & Gerth Verlag in Buchform erschienen. Die Verkäufe der 10 Bücher waren erfolgreich genug, das von 1989 bis 1990 die Geschichten bei Bella Musica als Hörspiel erschienen. Erst 2014 haben die Produzenten Tobias Schuffenhauer und Tobias Schier die Reihe zum neuen Leben erweckt. Die ersten sechs Hörspiele wurden später ebenfalls als Buch veröffentlicht. Die 5 Geschwister gehören zu den christlichen Hörspielen. Sowohl der Verlag, die Produzenten als auch die Sprecher sind Christen. Das heißt aber nicht das die 5 Geschwister für nicht Gläubige nicht geeignet sind, im Gegenteil, grade Fans von Die drei ??? und Point Whitmark können sich an einer guten Mystery-Stimmung erfreuen.

Holysoft

Arkadien

Kai Meyer - Arkadien erwacht Holysoft Hörspiel
Arkadien erwacht

Der Autor der Bücher, Kai Meyer, hat den ersten Band von Arkadien 2009 im Carlsen Verlag veröffentlicht. Das Buch ist so erfolgreich gewesen, das in den beiden folgenden Jahren zwei Fortsetzungen entstanden sind. Die junge Amerikanerin Rosa ahnt nichts, als sie den gleichaltrigen Alessandro auf dem Flug nach Sizilien trifft, dass dieser ihr Leben für immer verändern wird. Sie geraten in einen Hexenkessel, in dem es mehr als nur brodelt. Nicht nur die Mafia hat etwas damit zu tun, auch eine alte Legende über Arkadien. Das Label Holysoft von David Holy hat 2018 die drei Bücher von Arkadien vertont. Auf den Regiestuhl nahm der bekannte Marco Göllner platz. Jeder, der etwas mit Phantastik anfangen kann, muss bei den Hörspielen zugreifen.

Kiddinx

Kira Kolumna

Kira Kolumna Folge 5 und 6

Die 16-jährige Kira Kolumna, ist entfernt mit der rasenden Reporterin Karla Kolumna aus Neustadt verwandt. Im Laufe ihres Lebens ist sie um die halbe Welt mit ihrem Vater gereist – dieser ist Professor für Mathematik. Als sie erneut umziehen, geht es für die beiden nach Südberg. Hier findet Kira schnell neue Freunde in Lars, seiner Mutter gehört das Backgeschäft neben der Wohnung der Kolumnas, und in Nele. Zusammen erleben die drei einige spannende Abenteuer des Alltags von Jugendlichen. Darüber schreibt Kira Kolumna dann in ihrem Blog damit ihre anderen Freunde, die sie im Laufe der Jahre gefunden hat, von diesen erfahren. Anders als Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg, hier tritt Kira übrigens das erste mal in der Folge Chaos am Flughafen auf, ist diese Serie direkt an Jugendliche gerichtet und behandelt auch entsprechende Themen.

Konfuzius-Institut Frankfurt am Main

Tiao Tiao – Das chinesische Gespenst

Tiao Tiao – Folge 1 (Foto)

Das chinesische Gespenst Tiao Tiao (Santiago Ziesmer) staunt nicht schlecht, als er eines Abends aus seiner Urne befreit wird und sich in Frankfurt oder besser gesagt im Senckenberg Museum wiederfindet. Das Museumseigene Gespenst Oswald (Henni Nachtsheim) hat sich Tiao Tiao ausgesucht, um zukünftig seinen Platz zu übernehmen. Neben den beiden Gespenstern sprechen auch weitere bekannte Stimmen wie Jürgen Thormann, Helmut Winkelmann und Christian Rode mit. Der Schöpfer des chinesischen Gespenstes, Joachim Ziebe, spricht selbst eine kleine Rolle und auch der Arachnologe Dr. Peter Jäger spielt als sich selbst mit. Nach der ersten Folge wurde es still um Tiao Tiao. Eine zweite Folge ist bereits geplant, aber bis auf die Liveaufführungen konnte noch nichts vernommen werden

Lübbe Audio

Petronella Apfelmus

Petronella Apfelmus Folge 1 und 2 (Foto)

Die Apfelhexe Petronella Apfelmus ist alles andere als begeistert, als sie eines Morgens aus ihrem Fenster sieht und die alte Mühle, auf dem Ihr Apfelbaum steht, wieder bewohnt wird. Die Familie Kuchenbrand ist neben Ihr eingezogen. Besonders vorsichtig ist sie den Kindern Lea und Luis gegenüber. Mit allen Mitteln versucht sie die Familie aus der Mühle zu bekommen. Als sie dann auch noch die Leiter zu Ihrem Apfel am Baum hängen lässt, dringen die Zwillinge in Ihr Reich ein. Was wird passieren, wenn das Geheimnis um die Apfelhexe Petronella Apfelmus aufgedeckt wird? Können die Kinder ein Geheimnis behalten? Wie in den Hörbüchern übernimmt Nana Spier die Rolle der Apfelhexe in den Hörspielen. Ein sehr guter Fanservice oder was meint Ihr?

Ludwig² Verlag

Pit der kleine Floh

Pit der kleine Floh Folge 1 und 2 (Foto)
Pit der kleine Floh Folge 1 und 2 (Foto)

Pit ist ein kleiner Floh und lebt auf Rex, dem Schäferhund. Der kleine Floh liebt es, Musik zu hören und da kommt es ihm sehr gelegen, dass das Herrschen von Rex, der Hausmeister in einer Philharmonie ist und er so immer der schönen Musik lauschen darf. Zusammen mit der Spinne Tara, die er im Klavier kennenlernt, erkundet Pit mit ihr das Klavier (2012) in der Pilotfolge und im zweiten Kinder-Hörspiel eine Violine (2014). Der kleine Floh Pit ist von der Pädagogin Simone Ludwig erdacht worden. Sie stellt seine Abenteuer Schülern im Alter von 5 bis 11 Jahren in Schulen oder Buchhandlungen vor. Sowohl Pit als auch dem Hörer wird erklärt, wie das jeweilige Instrument funktioniert. Diese Hörspiele sind für Kinder sowohl in der Schule im Musikunterricht, an Musikschulen als auch zu Hause sehr geeignet und lehrreich. So macht Lernen Spaß mit Pit der kleine Floh!

Maritim

Andi Meisfeld

Andi Meisfeld Folgen 1 bis 11

Die junge Ameise Andi Meisfeld ist vom Hamburger Musiker Tom Steinbrecher erdacht worden. Seit 2007 hat Tom Steinbrecher 11 reguläre Folgen und jedes Jahr um Weihnachten herum eine Weihnachtsfolge produziert. Viele der in unserer Welt bekannten Sachen sind in der Welt dieses Hörspiels angepasst, so heißt Coca-Cola dort Meisicola oder die Währung Harz-Mark. Bekannte Persönlichkeiten wie Elvis Presley (hier, Alvis Meisly) finden sich ebenfalls wieder. Da Ameisen bekanntlich über Gerüche kommunizieren, ist das bei Andi Meisfeld genauso. Aus einem Personalausweis ist da ganz schnell ein Duftausweis geworden. Die Ameise Andi lebt mit seinen Eltern und seiner Schwester Anna in der Ameisenkolonie Meisenstedt. Zusammen mit seinen Freunden Armin und Aleksa ermittelt er in spannenden Fällen in und um die Kolonie herum.

Pit und Land

B-Team – Die Bochum-Detektive

B-Team - Die Bochum Detektive Pit und Land Hörspiel Foto
B-Team – Die Bochum Detektive (Foto)

Die ersten in meiner Liste sind die Bochum-Detektive, die von der Produktionsfirma Pit und Land ins Rennen geschickt wurden und unter den Jugendserien bisher wenig Beachtung gefunden haben mit ihrer Pilotfolge. Die Bochum-Detektive sind Ben (Patrick Mölleken), Oskar (Tom Raczko), Alina (Corinna Dorenkamp) und als Erzähler Martin Keßler (Vin Diesel). Bisher ist eine Folge mit dem Titel Schwarzes Gold im Dezember 2016 erschienen und weitere sind in Planung. In der Geschichte wird den Hörern einiges an Wissen über die Stadt vermittelt, ohne dass mit der Wissenskeule geschwungen wird. Die Zentrale der Jugendlichen ist das Kugelpudel in der Dorstener Straße. Die Bochum-Detektive gehören auf jeden Fall zu den Jugendserien, die sich jeder mindestens einmal angehört haben sollte. Sogar Erwachsene können hier noch was lernen. Ich hoffe, dass das Jugend-Hörspiel zu den Serien gehört, die noch auf weitere Folgen blicken können. Mit Folge zwei hat Pit und Land die Serie in B-Team – Die Bochum-Detektive umbenannt. Auch das Cover und die Geschichten hat der Verlag neu gestaltet. Der neue Autor der Serie ist Raimon Weber.

Silberfisch

Die Schule der magischen Tiere

Die Schule der magischen Tiere Folge 1 und 2 (Foto)
Die Schule der magischen Tiere Folge 1 und 2 (Foto)

Die Hörspiel-Serie Die Schule der magischen Tiere basiert auf den Büchern der deutschen Autorin Margrit Auer, die seit 2010 erscheinen. Herausgegeben werden die Hörspiele vom Silberfisch Verlag. Die ersten Folgen sind 2018 erschienen. Die Klasse von Miss Cornfield auf der Winterstein-Schule hat ein Geheimnis: sie alle sind Besitzer oder zukünftige Besitzer von magischen Tieren. Diese Tiere haben oft ähnliche Eigenschaften wie die Kinder und helfen ihnen mit ihren alltäglichen Problemen fertig zu werden. Zum Beispiel der aus reichem Hause stammende Kater Karajan, der dem Mädchen Helene dabei hilft, ihr großes Geheimnis zu offenbaren. Bekannte Sprecher wie Achim Schülke, Stefan Brönneke und Katja Brügger leihen den Figuren ihre Stimmen.

Tonkombüse Records

Professor Klucks’s verrückte Welt

Der verbotene Besuch (Foto)

Das Hörspiel um Professor Klucks und seine Nichte Frieda und seinen Neffen Fredrick ging 2017 erstmals an den Start. Die Geschichte stammt aus der Feder des Österreichers Daniel Ogris und wird von dem Ehepaar Gudrun und Philipp Nikodem-Eichenhardt produziert. Das Hörspiel gehört damit zu den wenigen, die aus Österreich kommen. In der Ersten, leider auch bisher einzigen Folge geht es darum, dass die beiden Geschwister Frieda und Fredrick ihren Onkel, den bekannten Professor Klucks besuchen. Kaum angekommen, machen sie Bekanntschaft mit dem frechen Roboter Akito. Ihr Onkel ist nicht begeistert von dem Besuch und will sie gleich wieder nach Hause schicken. Am selben Abend noch soll ein Fest stattfinden und so können die beiden Professor Klucks dazu überreden, wenigstens eine Nacht bei ihm zu bleiben. Diese Nacht wird die aufregendste und gefährlichste in ihrem bisherigen Leben.

Universum Kids

Lego City

Der unheimliche Mr. X

Das Hörspiel Lego City führt uns durch die Lego-Welten des normalen Alltags. Es Themen wie Polizei, Feuerwehr, Züge, Raumfahrt, Flughafen oder Arktis und Tiefsee-Expeditionen. Mitten im Geschehen sind der Reporter Eddie Dix (gesprochen von Patrick Back) und seinem jungen Assistenten Max (gesprochen von Flemming Stein). Beide decken Geheimnisse auf oder geraten und unglaubliche Gefahren während des Hörspiels. Die Musik stammt von der Kinder-Rock-Band Radau!, welche bereits seit 1997 für Kinder und Eltern Musik machen. Als Produzent und Regisseur tritt Frank Gustavus auf. Dieser zeichnet sich bereits für Produktionen wie TKKG Junior oder Die Schule der magischen Tiere verantwortlich. Wer eine Rundreise durch die Spiele-Welten von Lego erleben möchte (ausgenommen sind hier die Franchise Star Wars, Harry Potter oder Fluch der Karibik) kann sein Kind oder wenn ihr selber noch damit spielt, die Hörspiele ruhigen Gewissens einlegen. Sie eignen sich wunderbar zum Nachspielen der Geschichten!

Zauberstern Records

Elea Eluanda

Elea Eluanda Zauberstern Folge 1 bis 3 Foto
Elea Eluanda – Zauberstern Folge 1 bis 3 (Foto)

Die Hörspiele von Elea Eluanda haben ihren Anfang zu Beginn der 2000er genommen. Das Label Kiddinx hat damals wieder einmal auf die Arbeit der Schriftstellerin Elfie Donnelly zurückgegriffen. Bis 2009 hat Kiddinx 26 Folgen veröffentlicht. Erst 2016 übernahm Zauberstern die Rechte, um neue Hörspiele zu publizieren. In der Produktion von Elea Eluanda hat das Label versucht, alle alten Sprecher von Kiddinx wiederzugewinnen. Nach drei Folgen entzog Elfie Donnelly dem Label die Rechte wieder und ist erneut auf der Suche nach einem neuen. Das junge Mädchen Elea Mischnik hat einen schweren Schicksalsschlag erlitten. Sie hat bei einem Unfall ihre Eltern verloren und sitzt seitdem im Rollstuhl. Aus dem Jenseits erhält sie von ihren Eltern die blau Gefiederte, Tröstereule Ezechiel. Zusammen mit ihr und ihrem besten Freund Ravi reisen sie immer wieder in das Land Arambolien. In diesem ist Elea unter dem Namen Elea Eluanda bekannt und die Tochter des Königspaars. Ohne auf den Rollstuhl angewiesen zu sein, erlebt sie mit ihren beiden Freunden jede Menge Abenteuer.

1 comment on Jugendserien, die du dir jetzt anhören musst

  1. Danke für die Arbeit! Schade nur, dass es doch weitestgehend mainstream Empfehlungen sind, die da ausgesprochen werden. Aber es gibt auch andere, höchst amüsant und kunstvoll erzählte Geschichten, so z.B. „Der Schrecken der Ozeane: Die Abenteuer des Freibeuters Buckelbert Hansen erzählt von seinem treuen Raben Friedrich“. Hört gerne einmal rein, vielleicht landet das dann auch auf einer Eurer Listen. Viele Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert