Diese 10 beeindruckenden Jugendkrimi-Serien solltest du dir unbedingt anhören

Was wäre unsere Kindheit, unsere Jugend gewesen, wenn es nicht das Genre des Jugendkrimis in Form des Hörspiels gegeben hätte? Über die Jahre gab es viele die dieser Gruppe angehören. Einige Hörspiel Serien sind schnell wieder verschwunden, einige sind über die Jahre so bekannt geworden das sie in riesigen ausverkauften Hallen live aufgeführt werden. Einige sind vergessen andere begeistern euch und mich, heute noch. Unsere Kindheit wäre nicht schlechter oder besser verlaufen ohne diese Hörspiel-Serien, aber es würde uns ein schöner Teil fehlen. Aus diesem Grund habe ich euch vor einiger Zeit gefragt, welche die für euch besten Hörspiele dieser Gattung sind. Stimmt ihr mit der Liste überein oder habt ihr Jugendkrimis, die ihr noch gerne in der Liste sehen möchtet?

Diese 10 beeindruckenden Jugendkrimi-Serien solltest du unbedingt anhören

Team Undercover

Team Undercover Folgen 1 bis 15 Foto
Team Undercover Folgen 1 bis 15 (Foto)

Die Hörspiele von Team Undercover sind von 2009 bis 2010 mit fünf Folgen von Contendo auf den Markt gebracht worden. Bis 2012 fand eine kreative Pause statt und das Hörspiel startete mit neuem Konzept. In den ersten sechs Folgen haben Tatjana Auster (Potz Blitz – Die Zauberakademie) und Christoph Piasecki das Skript geschrieben und Regie geführt, die gleich zwei der Hauptrollen sprachen. In den späteren Folgen übernahm Christoph Piasecki allein das Ruder und wird ab Folge zehn durch Markus Topf unterstützt. Einige der Folgen des Hörspiels basieren noch auf älteren Skripten von Auster mitgewirkt hat und wird noch genannt. Für die Musik zeichnen sich Alexander Schiborr und Konrad Dornfels verantwortlich. In den Folgen eins bis fünf waren Freddy Köhler (er ist inzwischen auf der Polizeischule), Anne Brandt (sie arbeitet für den Rheinburger Kurier) und Nick Pältzer (er ist aus Rheinburg weggezogen und wird nicht weiter erwähnt) das Team und Martin Sabel führte als Erzähler durch die Geschehnisse. Ab Folge sechs bilden Eddie Köhler (Patrick Mölleken), Ben Egner (Max von der Groeben) und Hannah Brandt (Theresa Schulte) das neue Team bei Contendo, auf einen Erzähler ist verzichtet worden. Das alte Team kommt immer wieder in kleineren Rollen vor. In ihren Fällen klärt das Team unheimliche Phänomene auf, hinter denen kriminelle Machenschaften stehen. Ermitteln tun die drei in ihrer Heimatstadt, lernen was über dessen Geschichte, in einem alten Kloster und gehen im Hörspiel bis nach Südafrika und die USA. In den Folgen „Der Schatz von Heaven’s Bridge“ und „Die Rache der Geisterpiraten“ kommt es zu einem Crossover mit „Morgan & Bailey“ und „Schauergeschichten – Der Geistersturm“. Die Figuren Freddy Köhler und Anne Brandt kommen in den neuen Folgen immer wieder in kleineren Auftritten vor. Freddy ist inzwischen auf der Polizeischule und Anne arbeitet beim Rheinburger Kurier. Was aus Nick Pältzer geworden ist, ist unbekannt. Die letzte Folge erschien 2017. Die Serie gehört inzwischen zum Portfolio von Holysoft.

Pizzabande

Pizza Bande Europa und Schneiderton Foto
Pizza Bande – Europa und Schneiderton (Foto)

Die Bücher von Pizzabande sind von 1984 bis 1995 veröffentlicht worden. Eine Autorin war unter anderem Tina Caspari (Bille und Zottel). Im Jahr 1985 brachte Europa unter der Regie von Heikedine Körting und der Musik von Carsten Bohn sieben Folgen (eine achte Folge ist niemals veröffentlicht worden) auf den Markt. Zum Sprecher-Stamm vom Hörspiel gehörten unter anderem Uschi Hugo, Eckart Dux (dieser übernahm die Rolle von Francesco Carotti im Hörspiel ebenfalls bei der Version vom Franz Schneider Verlag) und Judy Winter. Ab circa 1988 bis 1990 sind bei Schneider Ton (dem Hörspiellabel des Franz Schneider Verlags) acht Abenteuer mit Tommi, Schräubchen, Milli und Walther (er betont gerne, dass er mit TH geschrieben wird und was zu seinem Spitznamen führte) veröffentlicht worden. Die Sprecher waren hauptsächlich unbekannte Namen. Die Folgen Neun und zehn sind nie veröffentlicht worden. Bis auf Sprecher Eckart Dux, der dieselbe Rolle wie bei Europa spricht, sind keine nennenswerten Sprecher im Hörspiel aktiv. Ausgangspunkt der Abenteuer der Freunde ist die Pizzeria Mamma Gina. Von hier aus enträtseln sie Abenteuer wie Erpressung oder Diebstähle, genauso mit einem Miet-Hai und Vorurteilen gegen Ausländer bekommen sie es zu tun. In der Hörspiel-Folge „Tragen Füchse Trainingshosen oder Die Müllaktion“ geht es einzig um die Säuberung eines Waldes und setzt stark auf Umweltschutz. Im Durchschnitt erreichte das Hörspiel von Europa eine 3,11 und das von Schneider Ton eine 3,20. Zusammen ist, dass ein Schnitt von 3,16.

Die Alster-Detektive

Alster Detektive - Folge 1 bis 5 Foto
Alster Detektive – Folge 1 bis 5 (Foto)

Die Hamburgische Bürgerschaft veröffentlichte in Zusammenarbeit mit Lauscherlounge und der Buchhandlung Heymann 2009 fünf Hörspiel Folgen von Die Alster-Detektive. In den Folgen geht es darum, dass die vier Alster-Detektive Johanna, Marek, Lukas und Koko in Fälle geraten für die sie Hilfe vom Bürgerschaftsabgeordneten Jörg Strasser (Jens Wawrczeck) benötigen. Er erklärt den jungen Detektiven wie es in der Hamburgischen Bürgerschaft funktioniert und hilft mit den Fall zu klären. Auf dem Regiestuhl nahm Oliver Rohrbeck platz, ebenfalls der Sprecher von Johannas Vater Herrn Nolde, und das Skript stammt von Kai Schwind. Mit Andreas Fröhlich ist ebenfalls der dritte Detektiv am Start, er spricht in zwei Folgen Herr Brant. Bei den vier Hauptsprechern sind unbekannte Sprecher eingesetzt (Sebastian Kluckert, Jodie Blank, Daniel Claus und Shirin Westenfelder) worden, die einen guten Job in der Hörspiel-Produktion machen. Jochen Schröder ist als Erzähler und als Stimme von Opa Jost in jeder Produktion tätig. Die Hamburgische Bürgerschaft hat, in Zusammenarbeit mit der Lauscherlounge von Oliver Rohrbeck, mit Die Alster-Detektive schöne Hörspiele geschaffen in denen Kindern (ebenfalls den großen) und Jugendlichen erklärt wird wie Stadt Hamburg regiert wird. Zu Jahresbeginn 2019 erschien nach Jahren der Pause die neue Folge Langfinger-Alarm. Sie ist zum kostenlosen Download und in einer Hörspielbox mit den fünf anderen Fällen auf CD erhältlich. Im März 2021 erschien dann mit Kartentricks der siebte Fall der Jugendkrimi-Reihe. Ein Wehrmutstropfen gibt es bei diesem Fall allerdings: es ist zur Zeit keine Veröffentlichung auf CD geplant. Die ersten sechs Hörspiele sind inzwischen auch in Buchform beim Oetinger Verlag erschienen. Sowohl die Hörspielbox als auch die Bücher sind in einem geänderten Design als die Folgen eins bis fünf herausgekommen.

Detektiv Kolumbus und Sohn

Das Geheimnis der indischen Briefe

Vor 36 Jahren, genauer gesagt im Jahr 1981, brachten der Autor Peter Riesenburg und Produzent Hans-Joachim Herwald die achtteilige Jugendkrimi Hörspiel Serie Detektiv Kolumbus und Sohn auf den Markt. Protagonisten der Hörspiele sind der Inhaber der Detektei Kolumbus (angelehnt an den zu der Zeit beliebten Charakter Columbo) und sein Junge Aki (nach dem Sohn des Autors Peter Riesenburg benannt). Als Sprecher fungieren Lothar Grützner und Marc Seidenberg und Gottfried Kramer als Erzähler. Die Geschichten drehen sich hauptsächlich um normale Kriminalfälle in die beiden geraten. In der ersten Hörspiel-Folge „Echtes Geld für falsche Pfiffe“ geht es um Wettbetrug beim Fußball. In diesem wirken unter anderem der NDR Reporter Wolf-Dieter Stubel, der Tageschau-Sprecher Werner Veigel und die Fernsehansagerin Hanni Vanhaiden mit. Ich muss zugeben das ich mit den Hörspielen von Detektiv Kolumbus & Sohn nichts anfangen kann, aber es gibt da draußen noch genug Fans, um sie auf Platz 7 der besten zu bringen.

TKKG

TKKG - Folgen 1, 6, 13 und 18 Foto
TKKG – Folgen 1, 6, 13 und 18 (Foto)

Nachdem Europa mit „Die drei ???“ Erfolge feierte, ist beschlossen worden eine weitere Jugendkrimi-Reihe auf den Markt zu bringen – TKKG. Erdacht ist die Reihe von Stefan Wolff und gesprochen von den damals noch unbekannten Sprechern Sascha Draeger (Tarzan / Tim), Niki Nowotny (Karl), Manou Lubowschki (Klößchen) und Veronika Neugebauer (Gabi). In der Zeit gab es einige Sprecherwechsel, Niki Nowotny ist ab Folge 195 durch Tobias Diakow ersetzt und Veronika Neugebauer in den Folgen 43 bis 53 durch Scarlet Cavadenti (damals noch Lubowski) und seit ihrem Tod 2009 durch Rhea Harder-Vennewald. Von den vier Internatsschülern werden ganz normale Fälle wie Diebstahl, Entführungen, Drogenhandel oder Betrug gelöst. Die Vier drehen gerne mal das Gesetz zu ihren Gunsten, es wird nach dem Moto gehandelt einmal kriminell immer kriminell oder Menschen mit hervorstechenden körperlichen Merkmalen sind oft Opfer des Spottes der Vier. Vor einigen Jahren sind die Krimi-Hörspiele umgekrempelt worden und Tim, der sich vorher gerne mit anderen geprügelt hat, wenn zuerst ein Angriff folgte, ist handzahmer geworden und Schlägereien finden nicht mehr statt. Mit einem Durchschnitt von 2,75 Punkten belegen die Hörspiele den 6. Platz.

Tobias Diakow hat in den Folgen 1 bis 5 von Team Undercover den Nick Pältzer gesprochen.

Scotland Yard

Scotland Yard - diverse Folgen Foto
Scotland Yard – diverse Folgen (Foto)

Die Drillinge Betty, Benny und Buck Buff sind die Helden in Scotland Yard. Basieren tut die Hörspiel-Reihe auf dem gleichnamigen Brettspiel von Ravensburger. Die Geschwister wohnen zusammen mit ihrer Granny, dem Papagei Lord Jickledy und ihrem Onkel dem Scotland Yard Inspektor Mac Macintosh in London. Zum Unmut ihres Onkels gehen die drei immer wieder auf die Jagd nach Verbrecher (diese werden immer als Mister X bezeichnet). Mit Hilfe von Taxis, Bussen und U-Bahnen werden die Verdächtigen verfolgt und verwenden, den ebenfalls im Spiel vorkommenden, codierten Stadtplan von London. Im Hörspiel ist es ein Running Gag, dass sich die Drillinge schnell hintereinander mit ihrem Nachnamen vorstellen, was bei den Erwachsenen zu Verwirrungen führt. Das Label ließ sich bei den Sprechern nicht Lumpen und engagierte bekannte Namen wie Sascha Draeger (Benny), Christian Stark (Buck), Anika Pages (Betty – ist kurz von ihrer Schwester Svenja Pages gesprochen worden), Freddy Quinn (Mac Macintosh) und Gerda-Maria Jürgens (Granny). Mit dieser Reihe hat Karussell, für mich, eine der besten Serien aus ihrem Hause geschaffen die sie auf den Markt gebracht haben und eine der besten unter den Krimi Hörspielen.

Tom und Locke

Tom und Locke - Folgen 1, 2, 3 und 6 Foto
Tom und Locke – Folgen 1, 2, 3 und 6 (Foto)

Durch den Erfolg, den seine Reihe TKKG mit sich brachte, schrieb Stefan Wolf in den 1980er-Jahren für den Pelikan Verlag die Reihe Tom und Locke. „Hallo, Tom! Hallo Locke! Ein neuer Fall für uns. Geht klar!“ das ist der Beginnt jedes Abenteuers von Tom und Locke in denen es um Mordversuche, Chemiewaffen, Menschenhandel, Ausländerfeindlichkeit oder um Sexualverbrechen geht. Meiner Meinung nach werden verhältnismäßig erwachsene Themen geboten für ein Krimi-Hörspiel. Natürlich sind diese immer in solchem Maße gestaltet das die Themen noch für Kinder und Jugendliche geeignet sind. Hinter dem Mikro verbergen sich die Geschwister Sascha (ebenfalls Tim in TKKG) als Tom und Kerstin Draeger als Locke. Als Erzähler fungiert Horst Naumann in der Produktion. Die Hörspiele sind ab 1983 produziert und nach 12 Folgen beendet worden. Wer TKKG mag und auf Karl und Klößchen verzichten kann, sollte sich unseren Platz 4 anhören.

Sascha und Kerstin Draeger spielen in der Europaproduktion „Lego Piraten“ ebenfalls ein Liebespaar.

In Dreamland Grusel Folge 22 „Im Bann der Teufelskrähe“ spielen Sascha und Kerstin Draeger ihre Rollen noch einmal.

Zensierter Titel

Aufgrund der scheinbaren Gesinnung des Autors Rüdiger Greif werden seine Werke und die daraus entstanden Werke anderer nicht mehr auf hoerspielbaer.de online gestellt!

Fabian Harloff spielte in der TV-Serie „Ein Fall für TKKG“ in 6 Folgen den Tim.

Point Whitmark

Point Whitmark - Folgen 16 und 17 Foto
Point Whitmark – Folgen 16 und 17 (Foto)

Der Radiosender der heißt wie die Stadt – das ist Point Whitmark. Betrieben wird der Sender von den drei Schülern Jay Lawrence, Tom Cole und Derek Ashby in einem Leuchtturm. Die Idee zu der Hörspiel-Produktion stammt von Volker Sassenberg, die auf den Erzählungen von Bob Lexington beruhen. Als Co-Autoren traten Raimon Weber (bis Folge 15) und Andreas Gloge (ab Folge 16) in Erscheinung. Zwischen 2001 und 2015 kam es zu Veröffentlichung von 40 Folgen und 6 Bücher, deren Handlungen sich hauptsächlich mit übernatürlichen Phänomenen beschäftigen, die die drei Freunde aufklären müssen. Gesprochen werden die drei von Sven Plate, Kim Hasper, Gerrit Schmidt-Foß (seit kurzem wieder in Elea Eluanda zu hören) und als Erzähler Jürg Löw. Seit 2015 ist kein Lebenszeichen mehr zu verzeichnen und die Reihe ist als eingestellt zu betrachten. In meiner Umfrage erreichte das Hörspiel Point Whitmark einen Durchschnitt von 2,39 Punkten.

Noch erwähnenswerte Hörspiele

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bei der Umfrage einige Hörspiele vergessen habe und ihr somit nicht für diese abstimmen konntet. Aus diesem Grund möchte ich die vergessenen Hörspiele am Ende erwähnt haben.

Captain Blitz und seine Freunde

Die Hörspiele drehen sich um den besagten Captain Blitz und seine Freunde. Eigentlich heißt Blitz Hans-Peter und seine Freunde Matti, welcher auch sein jüngerer Bruder ist, Pacco und Anke. In ihren Fällen helfen sie oft Kommissar Maier, genannt Schlaumaier. In den Fällen geht es um Industriespionage, Doping, Erpressung und weitere Themen.

Andi Meisfeld

Bei Andi Meisfeld kriegen es die Ganoven mit einem etwas anderen Ermittler zu tun. Er ist nämlich eine Ameise und ermittelt zusammen mit seinen Freunden Armin, Aleksa und seiner Schwester Anna. Einigemale sind sie sogar im Auftrag ihrer Majestät unterwegs. Egal ob es um einen Kandis-Raub oder ein Abenteuer im Stile von James Bond geht: Andi Meisfeld ist immer dabei!

Pollution Police – Die kleinen Pfadfinder

Bei Pollution Police handelt es sich um eine Pfadfinder-Gruppe. Die Kinder Niklas, Linus und Melissa sind Mitglieder dieser Gruppe und sind vor allem mit Themen wie Umwelt- und Tierschutz unterwegs. Dabei werden sie meistens von ihrem Waschbären Einstein begleitet. Oft kommen auch prominente Sprecher in den Hörspielen vor.

Die drei ???

Die drei ??? - Folgen 11, 14, 24 und 26 Foto
Die drei ??? – Folgen 11, 14, 24 und 26 (Foto)

Wer kennt sie nicht die jungen Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews aus Rocky Beach? Seit fast 40 Jahren ermitteln die drei, ohne wesentlich zu altern. Die drei Detektive lösen in ihren Abenteuern, des Öfteren mit Unterstützung von Alfred Hitchcock, mysteriöse Ereignisse. Ein Drache der durch die Gegend läuft, ein Gespensterschloss, eine sprechende Mumie oder einen sprechenden Totenkopf, folgendermaßen sehen die ersten spannenden Abenteuer der drei aus. Später weicht das Mysteriöse dem Normalen und es werden mehr gewöhnliche Fälle, in jeder Produktion, wie Erpressung durch Computerviren, Autodiebe oder Betrügereien im Collage-Basketball. Zum Glück besann sich Europa schnell wieder auf die Wurzeln der Hörspiel-Serie und das Unheimliche fand wieder Einzug. Seit 2002 treten Die drei ??? immer wieder live vor Publikum auf (Master of Chess – Live & Unplugged, und der Super-Papagei 2004 – Live, und der seltsame Wecker – Live and Ticking und Phonophobia – Sinfonie der Angst) und feiern damit weitere Erfolge. Die Records Release Partys finden seit 2008 in unterschiedlichen Städten statt, ebenso wie die Rocky Beach Partys (seit 2010). Die Kriminalfälle von die drei ??? sind öfters mit Gold und Platin ausgezeichnet und sind die erfolgreichste Hörspiel-Reihe der Welt. Für mich sind besonders die ersten 30 Folgen, mit das beste was es auf der Welt an Hörspielen gibt.

Jede Produktion, die hier aufgelistet sind gehören zu den Besten, was die Krimi-Welt zu bieten hat. Dabei ist klar zu erkennen das vor allem die alten Klassiker von Europa das Hörspiel-Rennen beim Jugendkrimi machen. Diese nehmen fünf Plätze ein und davon zwei der drei vordersten. Ich für meinen Teil hätte den ein oder anderen Krimi noch mit reingenommen der hier fehlt.

11 comments on Diese 10 beeindruckenden Jugendkrimi-Serien solltest du dir unbedingt anhören

  1. miraiEs fehlen noch Fünf Freunde , Abenteuer , Geheimnis um , rätsel um , schwarze sieben , die drei !!! , tina und tini

  2. Wo sind denn die fünf Freunde? Die klären schließlich auch seit 40 Jahren Verbrechen wie Entführungen, Diebstähle und natürlich Schmuggel auf…. 😉

  3. Wow, sehr gute, kundige Zusammenstellung, mit Genuß gelesen. Besonders freut mich, dass das Prunkstück „Scotland Yard“ entsprechend gewürdigt worden ist. An der Stelle will ich – vielleicht ist sie ja auch schon bekannt – die von mir verfasste erste (und bislang einzige) „Sotland Yard“-Fanpage. Da kann man länger, genußreich stöbern. Hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert