Alle Jahre ist es wieder so weit. Die Straßen sind voll von kleinen Gespenstern, Mumien, Untoten und vielleicht auch die ein oder andere Prinzessin. Das heißt für viele Eltern Kostüme und Süßigkeiten besorgen und durch die Straßen mit dem Kind zu laufen damit dieses genug zum Naschen hat. Einige Kinder möchten dann den Tag mit ihren Freunden verbringen und das heißt: Party. Jetzt heißt es nicht nur das Haus von außen gruselig zu schmücken, sondern das auch noch im Haus zu tun. Gekocht und gebacken muss ja auch noch. Schnell ein paar gruselige Halloween Rezepte rausgesucht und fertig sind die Spaghetti mit Augäpfeln. Am Ende müssen noch die Kinder bespaßt werden. Natürlich mit einer ordentlichen Halloween Atmosphäre zum Gruseln. Da helfen ganz einfach Hörspiele. In den Jahrzehnten, die das Medium nun schon existiert sind viele Geschichten entstanden damit das Kind sich gruseln kann und vielleicht sogar erschrickt. Ich stelle euch hier einige dieser Hörspiele, vor die ihr für eine Kinder Halloween Party verwendet könnt.
Bibi und Tina – Das Gespensterpferd
Unheimliche Dinge geschehen auf dem Martinshof. Als Bibi und Tina an Bibis ersten Abend von einem geheimen nächtlichen Wettrennen mit Amadeus und Sabrina zurück auf den Hof kommen treibt ein unheimliches Gespensterpferd sein Unwesen und erschrickt alle Ferienkinder. Das nächtliche Geschrei der Kinder ruft schnell Frau Martin auf den Plan und erwischt die beiden Mädchen mit dem Laken, dass das Gespenst verloren hat in der Hand. Trotz den Unschuldsbeteuerungen verdächtigt sie Bibi und Tina der Tat. Am nächsten Morgen ist die Tat das Thema unter den Ferienkindern. Sie sind voller Angst und Bibi und Tina versuchen sie zu beruhigen. Frau Martin ist weiterhin verärgert über den Streich und gibt den Mädchen jede Menge Hausarbeit auf. Das stinkt der kleinen Hexe und ihrer Freundin natürlich und sie beschließen das Gespensterpferd und den Reiter zustellen.
Benjamin Blümchen als Gespenst
Ein wunderschöner Tag ist im Neustädter Zoo. Benjamin Blümchen und Otto liegen faul in der Sonne und lassen es sich gut gehen. Als die rasende Reporterin Karla Kolumna ankommt und sie von ihr erfahren das seit einiger Zeit ein echtes Gespenst auf Burg Eintracht seine Runden zieht, möchte Benjamin das auch gerne versuchen. Auf der Burg herrscht grade Not denn das Gespenst Kasimir kann plötzlich nicht mehr schweben und durch Wände gehen. Deshalb bekommt er vom Direktor Knoblauch Sonderurlaub damit Kasimir nach Schottland zu seinem Onkel fahren kann. Da kommt ein Elefant grade recht das Gespenst sein möchte: Benjamin Blümchen braucht nicht lange fragen, denn als Ritter hat er sich bereits gut gemacht. Kaum ist das Problem gelöst tauch ein neues auf. Zwei Erben der Burg tauchen auf und möchten alles umkrempeln. Ein Gespenst brauchen sie dann auch nicht mehr. Um den beiden ihre Gemeinheiten auszutreiben, gehen Benjamin und Otto zur Geisterstunde auf der Burg spuken.
Die Regenbogenbären – Der Gespenster-Bär
Der kleine Regenbogenbär Chris hat ein Problem. Er hat Angst davor in den Keller zu gehen, denn er fürchtet sich vor den Gespenstern, die dort leben. Jedes Mal, wenn er den Müll hinunterbringen soll erfindet er eine Ausrede. Sein großer Bruder Alex verspottet ihn aus diesem Grund immer. Seine Eltern Citrus und Orange machen sich auch schon Sorgen, denn sonst ist ihr Jüngster alles andere als ein Feigling. Die Eltern und Großmutter Beschließen das sich etwas ändern muss. Die Regenbogenbären fassen den Plan Chris die Angst vor Gespenstern zu nehmen. Dabei wird auch Alex ein gehöriger Schrecken eingejagt.
Ghostsitter – Staffel 1
Tom ist ein ganz normaler Junge. Er geht in eine ganz normale Schule und liebt das Spiel World of War Wizzards. Als eines Tages sein Onkel Welf auftaucht und ihn unterbreitet, dass er 10 Millionen Euro geerbt hat. Der Hacken ist das er sich bis zu seinem 18. Geburtstag um die Geisterbahn „Die Schreckensfahrt“ kümmern muss. Erst dann, unter der Voraussetzung die Bahn existiert dann noch wird ihn das Erbe ausgezahlt. Das ist leichter als getan denn die Geisterbahn ist in einem schrecklichen Zustand. Außerdem versucht Zoracz, der Betreiber eines Spiegelkabinetts, zusammen mit seiner Gehilfin Tom die Geisterbahn abzujagen. Doch die Schreckensfahrt ist nicht wie jede andere Geisterbahn: die Monster sind echt! Der Vampir Vlarad, Hop-Tep, die Mumie, der Zombie Wombie mit seinem geliebten Plüschhäschen Odor, Mimi, das Geistermädchen und Welf, der sich bei jedem Vollmond in einen Werwolf verwandelt.
Der kleine Vampir – Der kleine Vampir
Der Samstagabend sollte etwas ganz Besonderes für Antonwerden als seine Eltern die Wohnung verließen. Schnell ging der Fernseher anund eine dicke Scheibe Käse war abgeschnitten. Kaum war all das geschehenstutzte Anton: der Fernseher ist abgeschaltet. Vorsichtig schleicht der Junge zurück in sein Zimmer um zu sehen was da los ist. Ein komischer, modriger Geruch steigt ihm in die Nase. Auf dem Fensterbrett seines Zimmers saß ein Wesen mit Blutunterlaufenden Augen und zwei spitzen Eckzähnen: ein Vampir. Aus der anfänglichen Angst von Anton wird schnell Sympathie für den Vampir mit Namen Rüdiger. Der kleine Vampir begeistert sich schnell für die Bücher von Anton. Besonders angetan hat es ihm Dracula. Die beiden verstehen sich so gut das Rüdiger beschließt am nächsten Samstagabend wiederzukommen und ein Geschenk mitzubringen.
Johnny Sinclair – Beruf: Geisterjäger Teil 1 bis 3
Der junge Johnny Sinclair lebt zusammen mit der Haushälterin Cecile auf einem alten Schloss in Schottland. Seine Eltern sind viel auf Reisen und aus diesem Grund nicht oft zu Hause. Die beiden sind im Schloss nicht allein. Es leben oder besser gesagt es spuken Mr Hopkins, der Uhrmacher, das Geistermädchen, der Highlander und der Junge Tommy Drum herum. Sie versuchen mehr, als einmal Johnny Sinclair den gar auszumachen. Cecile, die sich für eine Voodoo-Priesterin, hält versucht alles, um den Jungen vor Gefahren zu schützen. Erst als Johnny Sinclair, bei der Flucht vor einem unheimlichen Wesen, im Moor vor dem Schloss, den Totenschädel Erasmus von Rothenburg findet, nimmt das Abenteuer Fahrt auf. Jetzt fängt der Kampf gegen die Geister im Schloss an.
Das kleine Gespenst
Das kleine Gespenst lebt auf der Burg Eulenstein. In einer Truhe schläft das Gespenst den ganzen Tag, bis die große Rathausuhr Mitternacht geschlagen hat. Mit Hilfe seines Schlüsselbundes mit 13 Schlüsseln öffnet das kleine Gespenst jede Tür und er verhindert, dass das Gespenst beim kleinsten Lufthauch auf und davon fliegt. Der beste Freund ist der Uhu Schuhu. Jede Nacht sitzen die beiden zusammen und erzählen sich gegenseitig ihre Geschichten. An einem Tag ist die Welt des kleinen Gespenstes auf den Kopf gestellt. Die Nacht ist komisch grell und laut. Der Mond tut ihm in den Augen weh und das einst schneeweiße Gewand des Gespenstes ist nun schwarz. Ein heilloses Chaos bricht in Eulenberg aus. Die Bewohner der Stadt fürchten sich vor der Unruhe stiftenden schwarzen Gestalt.
Holle Honig auf Gespensterjagd
Der Freund von Holle Honig Tobias, hat ein Problem. Er hat die ganze Nacht nicht geschlafen, da seine Tante ihn in der Nacht immer wieder aufgeweckt hat. Sie glaubt, dass es sich dabei um Gespenster auf dem Dachboden handelt. Als Holle davon hört, beschließt er nach einem Gespräch mit Jolly Jumper und Alois Amazonas das Gespenst wegmuss. Zusammen mit Tobias beschließen die drei, dass sie sich auf dem Dachboden auf die Lauer legen. Gibt es wirklich Gespenster auf dem Dachboden von Tobias’ Tante?
Flitze Feuerzahn – Die Geisterstunde
Der Käptn Buddelmann bittet den kleinen Drachen Flitze Feuerzahn und den Raben Raps zu sich und der Witwe Kraft nach Hause. Sie sollen auf das Haus aufpassen, da beide zu einem Fest des Seemannsvereins eingeladen sind. Leider ist auch das Schloss an der Haustür kaputt und der Handwerker kann erst am nächsten Tag. Darum sollen der Drache und der Rabe aufpassen, dass keine Diebe ins Haus einbrechen. Die beiden Freunde versuchen sich den bevorstehenden Abend zu beschäftigen, doch irgendwann fallen ihnen die Augen zu. Sie werden nach Mitternacht von einem Klingeln an der Haustür geweckt. Haben Diebe die Gelegenheit genutzt, um einzubrechen?
Die drei ??? und das Gespensterschloss
Der berühmte Regisseur Alfred Hitchcock hat ein Problem. Für einen seiner nächsten Filme benötigt er ein Schloss und seine damit beauftragten Leute können kein geeignetes finden. Da kommen ihm die drei ??? Justus, Peter und Bob genau richtig. Es gibt ihnen den Auftrag eines für ihn zu finden. Die Aufgabe ist schnell erledigt: Sie finden das alte Schloss des verstorbenen Schauspielers Stephen Terrill, dem Mann mit den 1000 Gesichtern. Es gibt nur ein Problem: Es soll in dem Gemäuer spuken. Ein blaues Phantom geht dort um. Ein erster Besuch der drei Detektive endet mit einer panischen Flucht. Doch sie denken nicht daran aufzugeben. Ein erneuter Besuch steht schon an. Dabei treffen sie auf das Phantom.
Fix & Foxi – Achtung, Vampire!
Fix, Foxi, Lupinchen und Lupo kommen aus dem Kino, sie haben den Gruselfilm Der Vampir mit den Milchzähnen gesehen. Alles andere als beeindruckt ist Lupo von dem Film. Vampire sind nur was für Kinder und harte Kerle wie er haben keine Angst vor diesen. Daher beschließen sie, ihren Weg nach Hause über den Friedhof abzukürzen. Beim Überqueren des Friedhofs gerät Lupo vor Angst in Panik und rennt weg. Als er wieder zur Ruhe kommt, findet er eine Tür, die er für die Tür zum Friedhofswächter hält. In der Gruft findet er einen Sarg, aus dem auch schon Graf Dracula hervorkommt. Als könnte es nicht schlimmer kommen, hat er auch noch Hunger.